FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 9 BRANDHEIß Führungswechsel im Landkreis Darmstadt-Dieburg Heiko Schecker löst Ralph Stühling als Kreisbrandinspektor ab M ÜNSTER Ralph Stühling, Ressortleiter für den Brand- und Katastrophenschutz im Land- kreis Darmstadt-Dieburg, trat Ende Okto- ber 2017 in d en Ruhestand. Mehr als 30 Jahre war er als Kreisbrandinspektor für die Feuerwehren im Kreis tätig. „Mit Dir geht eine Ära zu Ende“, stellte Landrat Klaus Peter Schellhaas in einer sehr emotionalen Ansprache fest und lob- te Ralph Stühling für seinen unermüdli- chen Einsatz, um Ausrüstung, Ausbildungs- stand und Nachwuchsförderung sowie dessen Vorarbeit, die entstehende Lücke nahtlos und kompetent zu füllen. Weitere zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesbranddirektor Harald Uschek sowie der Präsident des Landesfeuerwehrverban- des Hessen Dr. h. c. Ralf Ackermann, dank- ten Stühling für sein jahrzehntelanges En- gagement für das Feuerwehrwesen. Der Präsident des Deutschen Feuerwehrver- bands, Hartmut Ziebs, verband seinen Dank mit dem Hinweis an Ehefrau Ingrid Stühling, die internationale Notrufnummer 112 zu wählen, falls ihm der bevorstehende Ruhestand nicht bekommen würde. Im An- schluss wurde Stühling, begleitet von ste- henden Ovationen, zum Ehrenkreisbrandin- spektor ernannt und mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet. Heiko Schecker tritt Nachfolge an Sein Nachfolger Heiko Schecker begann am 1. Oktober 2017 seinen Dienst. Der 42-Jähri- ge aus Griesheim absolvierte nach seiner Schulzeit eine Ausbildung zum Energieelek- troniker der Fachrichtung „Anlagetechnik“ bei der Deutschen Bahn AG im Betriebswerk Darmstadt. Im Anschluss wechselte er zur Werkfeuerwehr Merck (Werk Darmstadt), bei der er im Jahr 1998 die Ausbildung für hauptberufliche Werkfeuerwehrangehörige erfolgreich abschloss. Dem folgten Zeiten bei der Berufsfeuerwehr Darmstadt, im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst, eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und zum Maschinisten für alle Lösch- und Sonderfahrzeuge sowie im Jahr 2002 eine Ausbildung zum Fahrzeugführer mit Ab- schluss des B-III-Lehrgangs an der Hessi- schen Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel. Nach erfolgreichem Abschluss einer weite- ren Ausbildung für den gehobenen feuer- wehrtechnischen Dienst mit B-IV-Lehrgang an der HLFS in Kassel im Jahr 2010, wurde Heiko Schecker von Juli 2010 bis Dezember 2012 die Funktion des stellvertretenden Wachabteilungsführers bei der Berufsfeu- erwehr Darmstadt übertragen. Ab Januar 2013 war er dort als Technischer Einsatz- leiter und daneben als Sachgebietsleiter „Gefahrenabwehrplanung“ im Innendienst eingesetzt. Zuvor nahm er in der Atem- schutzwerkstatt die Funktion eines Atem- schutzgerätewartes wahr und zeichnete im Bereich der Aus- und Fortbildung als Aus- bilder bei Lehrgängen für die Freiwilligen Feuerwehren und Grundausbildungslehrgän- gen für Berufsfeuerwehrangehörige mit verantwortlich. In seinen verschiedenen Funktionen sah sich Heiko Schecker bereits mit den unter- schiedlichsten Situationen konfrontiert. So war er beispielsweise beim Hochwas- sereinsatz in Dresden in der Funktion als Verbandsführer der Stadt Darmstadt tätig. Bei einem Stromausfall in einem Darm- städter Klinikum koordinierte er als Ein- Ralph Stühling (re.) mit seinem Nachfolger Heiko Schecker „im Dienste“ der Feuerwehren im Landkreis Darmstadt-Dieburg.