FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 7 BRANDHEIß daher auch in den innovativen Ideen und dem herausragenden Engagement für die Sicherheit der Mitbürgerinnen und Mitbür- ger, das wir mit dem Katastrophenschutz- preis beispielgebend würdigen. Den vielen Ehrenamtlichen in Hessen gebührt unser al- ler Respekt, wenn wir bedenken, mit wel- cher Motivation sie Mitmenschen in der Not helfen. Mit dem Katastrophenschutzpreis wird die Arbeit der Katastrophenschutzorga- nisationen in den Mittelpunkt gerückt. Er lenkt den Blick auf die Arbeit in den Einhei- ten und auf das Engagement jedes Einzel- nen“, so Innenminister Peter Beuth. Derzeit sind rund 23.000 Ehrenamtliche in mehr als 680 Einheiten engagiert. Weitere 3.300 Mitglieder des Technischen Hilfs- werks stehen bei entsprechenden Lagen zur Verfügung. „Die Förderung und Stär- kung des Ehrenamtes im Katastrophen- schutz nimmt für die Landesregierung eine wichtige Rolle ein. Die Zahl der Landes- fahrzeuge im Katastrophenschutz konnte von 278 auf über 600 mehr als verdoppelt werden. Hierfür wurden seit dem Jahr 2008 mehr als 50 Millionen Euro bereitgestellt. Der Hessische Katastrophenschutz verfügt nunmehr über die umfassendste und mo- dernste Ausstattung seiner Geschichte. Ohne die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wäre ein flächendeckender, schlagkräftiger und schneller Schutz der Bevölkerung nicht möglich. Die zahlreichen ehrenamtli- chen Einsatzkräfte sind das Rückgrat der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr“, so der Innenminister. Zeichnete die glücklichen Gewinner des diesjährigen Katastrophenschutzpreises aus: Innenminister Peter Beuth. Explosionsartig auf Platz drei: die Katastrophenschutzeinheit „Pyrotechnik Kreis Bergstraße“. Erfolgreiche Projektumsetzung: der Landkreis Darmstadt-Dieburg erhielt den Sonderpreis. Freuen sich über die neue „Anerkennungsprämie Katastrophenschutz“ (von links): Thomas Greeb, Lars Matzke, Günter Schirmuli und Claus Krimmel vom THW Dillenburg mit Innenminister Peter Beuth.