FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 5 BRANDHEIß Viel Applaus für alle Ausgezeichneten. Die Preisträger 2017 Platz 1: Freiwillige Feuerwehr Langen Die Brandschützer erhalten die Ehrung für die Installation einer Atemschutz- Notfall-Trainierten-Staffel (ANTS). Die ANTS ist eine in Hessen einmalige Einheit, die für besondere Lagen ausgebildet ist. Sie wird bei Schadens- ereignissen mit erhöhtem Gefährdungspotenzial, insbesondere zur Innen- brandbekämpfung in weitläufigen und komplexen Gebäuden, eingesetzt und erhöht die Sicherheit der Atemschutzgeräteträger in diesen Einsätzen. Die ANTS kommt bei Bedarf im gesamten Landkreis Offenbach zum Einsatz. Platz 2: Freiwillige Feuerwehr Bebra-Gilfershausen Die Freiwillige Feuerwehr Bebra-Gilfershausen erhält die Ehrung für ihr herausragendes Engagement im Bereich der Jugendarbeit. Sie errichtete einen Feuerwehrspielplatz, der die Aufgaben einer Feuerwehr spielerisch interessant und authentisch darstellt. Somit dient er auch der Image- und Mitgliederwerbung. Platz 3: Freiwillige Feuerwehr Dillenburg Die Freiwillige Feuerwehr hat es verstanden, ihre Akzeptanz für das Ehren- amt bei Arbeitgebern zu stärken. Dazu werden diese zum Ausprobieren von Ausrüstungsgegenständen und zu Schauübungen eingeladen. Es findet ein regelmäßiger gegenseitiger Austausch zwischen Arbeitgebern und Feuer- wehrangehörigen statt. Feuerwehrhelden des Jahres Die Feuerwehrkameradinnen Anna-Lena Kalb und Franziska Wascher von der Freiwilligen Feuerwehr Dittlofrod/Körnbach reagierten geistesgegen- wärtig, als eine weibliche Darstellerin einer Theateraufführung plötzlich auf der Bühne leblos zusammenbrach. Durch sofortige Reanimierungsmaßnah- men der beiden Frauen bis zum Eintreffen des Notarztes konnte das Leben der Darstellerin gerettet werden. Der Hessische Feuerwehrpreis ist eine Initi- ative der Sparda-Bank Hessen in Kooperati- on mit dem Hessischen Landesfeuerwehr- verband. Seit 2009 werden im Rahmen ei- nes Ideenwettbewerbs jährlich neue Projek- te ausgezeichnet, die der Freiwilligenar- beit, der Nachwuchsgewinnung oder den Menschen in Hessen unmittelbar zugute- kommen. Dabei stehen herausragende Pro- jekte und außergewöhnliche Rettungstaten von Feuerwehren und ihren Angehörigen im Mittelpunkt. In diesem Jahr wurden Ideen zum Thema „Neue Herausforderungen – neue Lösungen“ prämiert. Der Hessische Feuerwehrpreis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert. Der Erstplatzierte erhält 2.500 Euro, der Zweitplatzierte 1.500 Euro und der Drittplatzierte 1.000 Euro. T EXT : HM D IS F OTOS : S PARDA -B ANK H ESSEN Gruppenbild mit den Siegern (von links): Sparda-Bank-Vorstandsvorsitzender Markus Müller, LFV-Präsident Dr. h. c. Ralf Ackermann, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Langen sowie Innenminister Peter Beuth. Werben für ein besseres Verständnis zwischen Arbeitgebern und ehrenamtlich engagierten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern: die drittplatzierte Freiwillige Feuerwehr Dillenburg. Platz zwei für den Feuerwehrspielplatz: die Vertreterinnen und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Bebra-Gilfershausen.