FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 6 | 2017 33 IM FOKUS F RANKFURT Im Jahr 2017 feiert „Christoph 2“ seinen 45. Geburtstag. Der Zivilschutz-Hubschrauber ist seit 1972 in Frankfurt am Main an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik statio- niert. Christoph 2 wird jährlich zu rund 1.300 Notfalleinsätzen gerufen. Häufig sind dies Ver- kehrs- und Arbeitsunfälle, aber auch internis- tische oder Kindernotfälle gehören zum Einsatz- spektrum. Der reguläre Einsatzradius beträgt 60 Kilo- meter, im Notfall hilft die Mannschaft des Zivilschutz-Hubschraubers jedoch auch außerhalb dieses Einsatzbereiches. Piloten der Bundespolizei, Notärzte der Berufsge- nossenschaftlichen Unfallklinik Frankfurt am Main und Notfallsanitäter der Berufs- Das Geburtstagskind über seinem Heimatstandort Frankfurt am Main. Fliegender Lebensretter feiert Geburtstag feuerwehr Frankfurt am Main bilden die Crew von Christoph 2. Die orangefarbenen Zivilschutz-Hubschrau- ber sind Teil des Ausstattungspotenzials, das der Bund den Ländern für den Katastro- phen- und Zivilschutzfall zur Verfügung stellt. Mit ihrer Hilfe können – Verletzte oder Erkrankte nach notfallme- dizinischer Versorgung in geeignete Be- handlungseinrichtungen geflogen, – schnelle notärztliche Hilfe auch an unwägbares Gelände gebracht, – Schadensstellen erkundet und über- wacht, – Bevölkerungsbewegungen beobachtet und gelenkt, – radioaktive Strahlung aus der Luft gemessen und – Spezialisten und Material herbeigeschafft werden. In Hessen sind an den Standorten Frankfurt amMain (Christoph 2) und Kassel (Christoph 7) zwei orangefarbene Hubschrauber statio- niert, die neben den Aufgaben des Zivil- und Katastrophenschutzes auch im Luftrettungs- dienst eingesetzt werden. Das Land Hessen hat mit Erlass vom 7. April 2017 (StAnz. S. 554) den Einsatz der Zivilschutz-Hub- schrauber des Bundes für den Katastrophen- schutz und Rettungsdienst im Land Hessen aktualisiert. T EXT : H ARALD E CKER (HM D IS) F OTO : B UNDESPOLIZEI 45 Jahre Zivilschutz-Hubschrauber (ZSH) „Christoph 2“