FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

32 FLORIAN 6 | 2017 AUS DEM EINSATZTAGEBUCH D IEMELSEE -H ERINGHAUSEN Am 9. August 2017 um 13:24 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diemelsee-Heringhausen mit dem Stichwort „H1 – Kälbchen in Schlick“ alarmiert. Der Einsatzort befand sich am Diemelsee zwi- schen Heringhausen und Giebringhausen. Bei der Erkundung des Geländes fand die Feuerwehr im Einlauf des Diemelsees ein im Schlamm versunkenes Kälbchen vor. Das Muttertier befand sich zwar in der Nähe, flüchtete aber nach Ankunft der Einsatzkräfte in den angrenzenden Wald. Da das Jungtier durch seine vergebli- chen Bemühungen, sich aus dem Schlamm zu befreien, zwischen- zeitlich sehr erschöpft war, informierte ein anwesender Jagdpäch- ter einen Tierarzt. Dieser erschien wenig später an der Einsatz- stelle. Mit vereinten Kräften befreiten sie das Kalb aus seiner misslichen Lage. Der Tierarzt konnte bei der anschließenden Glücklicher Ausgang einer Tierrettung Kälbchen im Schlamm versunken Untersuchung, außer einer leichten Unterkühlung, keine Verlet- zung des Tieres feststellen. Um 14:08 Uhr erfolgte die Rückmel- dung, dass das Kälbchen wieder zu seiner Mutter auf die Wiese gebracht werden konnte. Die Polizei Korbach informierte den Landwirt, der sich vor Ort ein Bild über die Lage machte. Wie sich später herausstellte, waren das Muttertier und das Kalb durch ei- nen defekten Zaun ihrer Weide ausgebrochen. Nach rund einer Stunde beendeten die insgesamt sechs Einsatzkräfte die Tierret- tung und kehrten wieder zur Unterkunft zurück. Ein glücklicher Ausgang für alle Beteiligten. T EXT : J ENS F IGGE , F EUERWEHR D IEMELSEE F OTOS : 112- MAGAZIN . DE Betreuung des Kälbchens durch die Feuerwehr direkt nach der Rettung. Rettung aus dem Matsch, mit vereinten Kräften. Lage des Kälbchens beim Eintreffen an der Einsatzstelle.