FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

Brandschutzerziehung Kinderfinder für die Zimmertür Seit dem 10. September 2017 umfasst das Brandschutzerzie- hungssortiment des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport (HMdIS) auch einen Kinderfinder. Das Land Hessen hat zusammen mit der Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung des Hessischen Landesfeuerwehrverband diese „Kinderfin- der-Aufkleber“ entworfen. Die Kinderfinder können, wie auch das restliche Material, von den hessischen Feuerwehren kostenlos im Bereich „Brand- schutzerziehung“ des HMdIS bestellt werden. Die Handhabung und das Verhalten im Brandfall sind ebenfalls auf der Träger- karte erklärt. Mit den Kinderfindern ist ein weiteres Hilfsmittel entstanden, das die Feuerwehren bei ihrer wertvollen Arbeit im Rahmen der örtlichen Brandschutzerziehung unterstützen soll. , feuerwehr.hessen.de/kinder-jugend/material-brandschutz- erziehung/kinderfinder-für-die-zimmertür FLORIAN 5 | 2017 7 BRANDHEIß . zuvor: Die Landesregierung hat den Katas- trophenschutz in einer auch im Länder- vergleich beispielhaften Kraftanstrengung im Rahmen der Ausstattungsoffensive mit modernsten Einsatzmitteln umfassend ausgestattet. Die Zahl der Landesfahrzeu- ge im Katastrophenschutz hat sich auf mehr als 600 nahezu verdoppelt. Hierfür wurden seit dem Jahr 2008 mehr als 50 Millionen Euro bereitgestellt. Der Hessi- sche Katastrophenschutz verfügt nunmehr über die umfassendste und modernste Ausstattung seiner Geschichte. T EXT : HM D IS F OTOS : J ÖRG H ALISCH /HM D IS Im Rahmen seines Rundgangs interessierte sich Innenminister Peter Beuth nicht nur für allerlei technische Details, sondern sorgte sich auch um das Wohl der kleinsten Gäste. Mit dem Schaumlöschtrainer können Schaumeinsätze unter realen Bedingungen simuliert werden.