FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

18 FLORIAN 5 | 2017 INTEGRATION F OTOS : VEGE @ FOTOLIA . DE , B RAD P ICT @ FOTOLIA . DE , FREEPIK Ideenwettbewerb Integration Mehr Menschen für die Feuerwehr – kennen, unterstützen, mitmachen – W IESBADEN Viele Feuerwehren klagen über zu wenige Mitglieder. Neue, frische Ideen sollen helfen, Menschen für die Feuerwehr zu gewinnen. Sie haben eine solche Idee, wünschen sich aber Unterstützung bei der Um- setzung? Sie würden gerne etwas Neues ausprobieren, Ihnen fehlt aber noch die zündende Idee? Kein Problem, dann bewerben Sie sich für den Ideenwettbewerb. Feuerwehren melden sich mit ihrer Projektidee oder beschreiben, welches Ziel sie verfolgen wollen. Zum Konkretisieren oder Finden der Projekte gibt es zwei ganztägige Workshops. Hier erhalten Sie auch Unterstützung bei der Projektplanung. Die Termine werden rechtzeitig im FLORIAN Hessen oder unter › feuerwehr.hessen.de mitgeteilt. Sofern Ihre Projektidee von der Jury ausgewählt wird, unterstützen wir Sie bei der Umsetzung. Bewerbungen richten Sie bitte an: Hessisches Ministerium des Innern und für Sport Ref. V5 – Ideenwettbewerb Friedrich-Ebert-Allee 12 65185 Wiesbaden oder per Mail an › integrationskampagne@hmdis.hessen.de Ansprechpartnerin: Doreen Wassermann 0611/353-1495 Bewerbungsschluss: 31. Januar 2018 Wie geht es weiter? An die Auswahl der Projekte durch eine Jury und die Prämierung der Ideen schließt direkt die Umsetzungsphase an. Die Ergebnisse werden danach öffentlichkeitswirksam präsentiert. Die Menschen müssen die Feuerwehr kennen, wissen, was sie ist, was sie macht und wie sie strukturiert ist. Nur dann können und werden sie die Feuerwehr auch unterstützen oder im besten Fall sogar bei ihr mitmachen.