FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

FLORIAN 5 | 2017 17 AUS DEM EINSATZTAGEBUCH Einsatz in 25 Metern Höhe Frankfurter Höhenrettung hilft Bauarbeiter F RANKFURT AM M AIN Auf einer Baustelle an der Taunusanlage im Frankfurter Bahnhofs- viertel verunglückte am Mittwoch, dem 27. September 2017, ge- gen 6:30 Uhr, ein Arbeiter in großer Höhe. Die zunächst alarmier- te Besatzung eines Rettungswagens stellte vor Ort fest, dass der verletzte Arbeiter sich auf einer Gerüsttreppe in etwa 25 Metern Höhe befand. Dies machte eine technische Rettung durch den Sonderdienst Höhenrettung der Berufsfeuerwehr erforderlich. Die Höhenrettungsgruppe fixierte den verletzten Bauarbeiter auf ei- ner Schleifkorbtrage und ließ diese mit Hilfe eines Baukrans, in Begleitung eines Höhenretters, zu Boden. Anschließend übergab sie den Patienten dem Rettungsdienst, der ihn in Begleitung ei- nes Notarztes mit dem Rettungswagen in eine nahe gelegene Kli- nik transportierte. Der Einsatz dauerte etwa eine Stunde. An ihm waren insgesamt 24 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Ret- tungsdienst beteiligt. T EXT UND F OTOS : F EUERWEHR F RANKFURT AM M AIN Anzeigen Brandschutztechnik Müller GmbH An der Bahn 2 | 34289 Zierenberg | Tel. 05606 51820 Online-Katalog und Informationen unter www.brandschutztechnikmueller.de Ohne viele Worte! WhatsAPP Hotline Feuerwehr Fachhandel Zierenberg 0171 - 99 37 539 Günthersleben 0171 - 40 37 442 Rettung des verletzten Bauarbeiters mit Schleifkorbtrage und Baukran.