FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

12 FLORIAN 5 | 2017 TITELGESCHICHTE Auch in diesem Jahr sorgte die Feuerwehr Alsfeld als Veranstalter für einen reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Als Dank dafür übereichte Innenminister Peter Beuth, stellvertretend für alle Helferinnen und Hel- fer der Feuerwehr Alsfeld, einen Pokal an den Stadtbrandinspektor Da- niel Schäfer. Der Dank von Erwin Baumann, in seiner Ansprache zur Siegerehrung, galt auch den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für eine souveräne Bewertung der beiden Leistungsteile und den Kolle- ginnen und Kollegen der HLFS, die für den Aufbau und Abbau des Übungsplatzes, die Auswertung des theoretischen Leistungsteils und die Auswertung im Rechenbüro verantwortlich waren. Zur Siegehrehrung versammelten sich alle Mannschaften im Erlenstadion, so dass sich den zahlreichen Zuschauern ein impo- santes Bild bot. Bei den Wettkämpfen sicherte sich die Feuerwehr Ranstadt-Ober-Mockstadt, aufgrund einer höheren Anzahl an richtigen Antworten in der Theorie, den Sieg. Beim Rennen um den zweiten Platz musste sich die Staffel der Feuerwehr Freige- richt-Somborn aufgrund der besseren Knotenzeit, bei jeweils vier richtigen Knoten, knapp dem Vorjahressieger aus Petersberg-Ma- gretenhaun geschlagen geben. Schnell im Kopf, schnell zu Fuß: Bei den Leistungsübungen in Alsfeld waren sowohl geistige als auch körperliche Fähigkeiten gefragt.