FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4/2017

10 FLORIAN 5 | 2017 TITELGESCHICHTE Feuerwehrwettkämpfe in Alsfeld Hessenmeister und Landessieger 2017 gekürt A LSFELD Die Freiwillige Feuerwehr Ranstadt-Ober-Mockstadt hat die Hessi- sche Feuerwehrleistungsübung auf Landesebene gewonnen. Die Mittelhessen setzten sich in Alsfeld gegen 20 weitere Teams durch und verwiesen die Feuerwehren Petersberg-Margretenhaun und Freigericht-Somborn auf die Plätze zwei und drei. Im Rahmen der Siegerehrung kürte Innenminister Peter Beuth zudem die neuen Hessenmeister der Jugendfeuerwehren: Bei den Jungenmannschaf- ten gewann Petersberg-Steinau, bei den Mädchenmannschaften Hünfelden-Kirberg. Bei den Staffelmannschaften hatten die Nach- wuchsbrandschützer aus Homberg-Mühlhausen die Nase vorn. Hessische Feuerwehrleistungsübung „Sie zählen zu den besten Mannschaften aus ganz Hessen und können sich deshalb schon jetzt alle als Sieger fühlen“, begrüßte Erwin Baumann, Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS), die im Innenhof der neuen Feuerwache angetretenen Feu- erwehrangehörigen der 21 teilnehmenden Mannschaften, bei de- nen die Anspannung bereits bei der Begrüßung deutlich zu spü- ren war. Dabei fieberten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besonders dem theoretischen Übungsteil der Leistungs- Engagiert am Knoten: Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Lingelbach belegten in Alsfeld Rang 20. Nicht nur die Staffel der Freiwilligen Feuerwehr Ranstadt-Ober-Mockstadt (Bild rechts) hatte als Landessieger in Alsfeld allen Grund zur Freude: Im Rahmen der Feuerwehrleistungsübung überreichte Innenminister Peter Beuth einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 200.000 Euro zur Fortführung der Jugendfeuerwehrkampagne an Landesjugendfeuerwehrwart Markus Potthoff (Bild links). Markus Potthoff (Bild links).