rund 6,6 Millionen Euro. „Heute schließen wir einen weiteren wichtigen Entwicklungsschritt der Hessischen Landesfeuerwehrschule ab. Dass wir dies – trotz der allgemein schwierigen Finanzlage – in Angriff genommen haben, ist ein deutliches Zeichen dafür, wie sehr die Hessische Landesregierung das Engagement der Feuerwehrangehörigen wertschätzt. Es ist aber auch eine Bestätigung für die gute Arbeit der Schule“, so beschrieb es Innenminister Beuth in seiner Ansprache. Mit einer Kapazität von 240 Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmern gehört die HLFS nicht nur zu den größten deutschen Feuerwehrschulen, sondern ist auch die einzige, in der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Einzelzimmern untergebracht werden können. „Für Sie, liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, haben wir die Schule umgebaut, damit Sie in einem wohltuenden, guten Lernumfeld ihre Aus- und Fortbildungszeit verbringen können. Ich hoffe, das motoviert Sie auch für Ihre tägliche Arbeit in der Feuerwehr, die – das weiß ich sehr wohl – nicht immer einfach ist“, wandte sich Beuth zum Schluss seiner Rede an die Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Passend zu dem modernisierten Gebäude erhielt an- ANZEIGE RETTmobil 2015 15. Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität 15th European Leading Exhibition for Rescue and Mobility FLORIAN HESSEN 04/2015 9 www.rettmobil.org FACHPROGRAMM: Podiumsdiskussion Messe-Forum Medizinisch-Rettungsdienstliche Fortbildungen Workshops Fulda | Messe Galerie | 6.– 8. Mai 2015 Mittwoch – Freitag 9 – 17 Uhr Fulda | Fair Gallery | 6th – 8th May 2015 Wednesday – Friday 9am – 5pm schließend der Direktor der HLFS bei der symboli- schen Schlüsselübergabe von Staatsminister Beuth einen in Glas gelaserten Transponder. „Für diese aktiven Menschen, unsere Frauen und Männer bei der Feuerwehr, ist dieses Haus ein Symbol, ein Anlaufpunkt, ihre Schule, mit der sie sich identifizieren können und ich denke, auf diese Schule können Sie stolz sein“, sagte der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen, Dr. h. c. Ralf Ackermann, und unterstrich die Bedeutung der HLFS für die hessischen Feuerwehrangehörigen. Nach dem Ende des offiziellen Teils konnten sich die Gäste selbst ein Bild von dem umgebauten und modernisierten Gebäude machen. Das nächste große Projekt der HLFS, der Neubau des Jugendfeuerwehrausbildungszentrums als Außenstelle der HLFS in Marburg Cappel, war dabei eines der aktuellen Themen. Text: Marco Kauffunger, HLFS Fotos: HLFS Das umgebaute und modernisierte Unterkunftsgebäude nach der Fertigstellung.