11. Bundeswertungsspielen in Bad Schwalbach Feuerwehrmusik begeistert mit höchster Qualität Unter besten Rahmenbedingen fand das 11. Bundeswertungsspielen des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) am 4. und 5. Oktober 2014 in Bad Schwalbach statt. „Die Beteiligung der Hessischen Feuerwehrmusikgruppen an diesem nur alle fünf Jahre stattfindenden Wettbewerb mit nur einem Zug war leider sehr schwach. Dennoch stellten sich insgesamt 14 Musikgruppen aus ganz Deutschland einem fairen Wettbewerb“, so der hessische Landesstabführer Jochen Rietdorf. 630 Feuerwehrmusikerinnen und -musiker zeigten ihr Können vor den Juroren im Kurhaus und bei der Marschwertung. Danach marschierten alle zum gro- FLORIAN HESSEN 10/2014 ßen Finale auf der Feuerwehrmeile vor der Stadthalle. Dort gab es zusätzlich zur Musik eine weitere Attraktion für die Besucherinnen und Besucher – die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Schwalbach hatten eine Feuerwehrmeile aufgebaut, gaben Einblicke in ihre Arbeit und zeigten, wie und womit sie ihre Aufgaben – löschen, retten, bergen, schützen – erfüllen. Nach dem vom Bundesstabführer Harald Oelschlegel dirigierten Musikstück „In Harmonie vereint“, folgte die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Dr. h.c. Ackermann und der Hessische Innenminister Peter Beuth überreichten die Medaillen. Die Gewinner des 11. Bundeswertungsspielens sind: • Spielleute – Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg (Nordrhein Westfalen) • Musikzüge – das Sinfonische Blasorchester Ennest der Freiwilligen Feuerwehr Attendorn (Nordrhein Westfalen) • Schalmeienzüge – Schalmeien Orchester Polenz (Sachsen) • Marschwertung – Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen (Rheinland-Pfalz) Das Spielleuteorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schwalbach erreichte eine Bronzemedaille. Alle Ergebnisse gibt es unter www.dfv. org/bundeswertungsspielen. de „Sie repräsentieren die Feuerwehr und sind etwas ganz Besonders“, lobte Staatsminister Beuth die Musiker. „Wir haben hier höchste Qualität der Darbietungen, disziplinierte Musikerinnen und Musiker und ganz viel Engagement für die Feuerwehrmusik erlebt“, freuten sich die DFVVizepräsidenten Dr. h.c. Ralf Ackermann und Hermann Schreck. Sie dankten dem Organisationsteam um DFVBundesstabführer Harald Oeschlegel und seinem hessischen Vertreter Jochen Rietdorf für die erfolgreiche Arbeit. Landesstabführer Jochen Rietdorf dankte den Gastgebern aus Bad Schwalbach, allen voran dem Vorsitzenden Jürgen Barten, dem Stadtbrandinspektor Sven Lillig, seinem Stellvertreter Kai Bayer und besonders dem Dirigenten Wolfgang Kienle. Er erhielt für seine Verdienste in fast 40 Jahren Verbandsarbeit vom Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Hessen-Nassau das Ehrenkreuz in Gold des Bezirksfeuerwehrverbandes und von Jochen Rietdorf die Ehrenmedaille der Feuerwehrmusik Hessen in Silber. Text: Jochen Rietdorf Fotos: Hermann Martin ■ Bad Schwalbach Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen während der Marschwertung. Bundesstabführer Harald Oelschlegel, Stellv. Bundesstabführer Jochen Rietdorf, Staatsminister Peter Beuth, MdL Müller-Klepper, Bürgermeister Martin Hußmann, MdB Klaus-Peter Willsch und Dirigent Wolfgang Kienle mit der begehrten Auszeichnung.