Musikbegeisterte Feuerwehrangehörige Rodgauer Feuerwehr hat eine Blaskapelle! Auch eine Premiere: Erster gemeinsamer Auftritt am 1. Mai 2014 beim Tag der Feuerwehr in Hainhausen Fahrgestell für DIN Krankentrage K / N Für den Transport von Personen und Material über lange Wegstrecken Gleisanlagen Böschungen Bahndämme Online-Katalog und Informationen unter www.brandschutztechnikmueller.de Brandschutztechnik Müller GmbH An der Bahn 2 | 34289 Zierenberg | Tel. 05606 51820 FLORIAN HESSEN 06/2014 schutztechnikmueller. ■ Rodgau Die Freiwillige Feuerwehr in Rodgau kann nunmehr neben retten, bergen, löschen und schützen auch musizieren, denn seit einiger Zeit gibt es hier eine Blaskapelle. Wie kam es dazu? Vor gut einem Jahr erreichte die Wehrführung und die Vereinsvorstände in der Rodgauer Freiwilligen Feuerwehr der Vorschlag, eine Musikgruppe ins Leben zu rufen. Die Idee fand Unterstützung und so suchte man stadtteilübergreifend nach interessierten und musikbegeisterten Feuerwehrangehörigen wie auch Externen. Die Musikrichtung und der Musikstil, den die Kapelle spielen soll, war anfangs völlig offen. Spielmannszug, Big- oder Rockband, Blasorchester? Am Ende entstand eine klassische Blaskapelle, die Blasmusik im bayrisch-egerländer Stil, gerne auch mit modernen Akzenten, spielt. „Nach dem Start beim Feuerwehrfest des nördlichen Standortes in Weiskirchen im September 2013 und einem Auftritt zur Eröffnung des Jügesheimer Weihnachtsmarktes spielte unsere Kapelle auch am 1. Mai 2014 beim Tag der Feuerwehr im Standort Mitte Hainhausen/Jügesheim vor hunderten Besuchern“, freut sich die Orchesterleiterin, Klarinettistin und aktive Feuerwehrfrau, Jenny Bayer, über die gelungenen Premieren. Auch beim Fest der Hainburger Kameradinnen und Kameraden zum 125-jährigen Bestehen der dortigen Freiwilligen Feuerwehr im Juli wird die Kapelle die Aktiven der Rodgauer Feuerwehr musikalisch begleiten und hat sich Besonderes hierfür ausgedacht. Text: Harald Bayer Foto: Michael Gröschl Jügesheim.