FIT FÜR FEUERWEHR Jugendfeuerwehr Rothenberg Worum geht’s? Nachhaltigkeitsstrategie Hessen in Kooperation mit der hessischen Jugendfeuerwehr Ansprechpartner Um in der Zukunft eine aktive Kinder- und Jugen darbeit der Feuerwehr leisten zu können und die Einsatzabteilungen mit neuen Mit - gliedern zu stärken, möchten wir mit Hilfe von verschie denen Info-Aktionen die Kinder und Jugendlichen auf uns und die Möglichkeiten bei der Jugend feuerwehr aufmerksam machen. Auf Grund des demografischen Wandels wird es zukünftig immer weniger Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde und damit auch Mitglieder der Feuerwehr geben. Durch den persönlichen Kontakt lernen die jungen Menschen uns kennen und werden so an die Feuerwehr herangeführt. Die Aktionen sollen die Kinder und Jugendlichen ab dem Kinder gartenalter für die Arbeit der Feuerwehr begeistern, Werte wie Nächstenhilfe und Teamgeist vermitteln und so unsere Mitgliederzahlen sowie die Übergänge in die Einsatzabteilungen stabilisieren. Was wurde erreicht? Unsere Erfahrung mit einer Kinderolympiade hat uns bei der Erarbeitung neuer Konzepte besonders geholfen. Die Kinderolympiade für Vier- bis Achtjährige mit verschiedenen Stationen mit Spiel, Sport und Spaß ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer Kinder- und Jugend arbeit. Hierauf auf bauend haben wir folgende neue Ideen entwickelt: • Brandschutzerziehung im Kindergarten Mit unseren Jugendbetreuerinnen und -betreuern besuchen wir den Kindergarten und vermitteln den Kleinen spielerisch „Was tun wenn‘s brennt? “. • Brandschutzerziehung in der Grundschule Auch hier engagieren sich unsere Jugendbetreuerinnen und -betreuer und informieren die Kinder über das Verhalten im Brandfall, den Notruf und die Aufgaben der Feuerwehr. Am Ende des Tages wird jedem Kind zur Erinnerung eine Urkunde ausgestellt. • Fit für Feuerwehr Im Anschluss an die Brandschutzerziehung in der Grundschule laden wir die Kinder der dritten und vierten Klasse ein, den restlichen Tag mit der Feuerwehr zu verbringen. Gemeinsames Essen, Spielen, Lernen und Übernachten soll den Umgang der Kinder miteinander schulen. Doch nicht nur die Jugendarbeit steht hier im Vordergrund, auch das Feuerwehrwesen soll den Kindern näher gebracht werden. Gemeindejugendfeuerwehr Rothenberg Maria Lähn, Gemeindejugendfeuerwehrwartin Neckarstraße 5a | 64757 Rothenberg 06275 | 123 0 gjfw@gemeindefeuerwehr-rothenberg.de Erfolgsfaktoren Um unser Projekt erfolgreich durchführen zu können, arbeiten wir unter anderem mit der Grundschule und dem Kindergarten zusammen. Hierdurch ist gewährleistet, dass die Kinder und Jugendlichen über das Verhalten im Brandfall aufgeklärt werden und gleich zeitig ein erstes Kennenlernen mit der Feuerwehr stattfindet. So gewinnen wir die Kinder für die nächsten Veranstaltungen bei der Feuer wehr. Exakte Planung, die Kombination aus Spiel und Lernen, Überraschungen sowie klar festgelegte Abläufe und sich jährlich wieder holende Strukturen wecken Vertrauen und geben Sicher heit. Die Kinder kommen durch positive Erfahrungen wieder und freuen sich von klein auf Teil der Jugendfeuerwehr zu werden. NUR WER FRÜH INTERESSE WECKT UND AKTIV ÖFFENTLICHKEITSARBEIT BETREIBT, HAT LANGFRISTIG ERFOLG.