Wahlen beim LFV Ackermann, Weltecke und Reinhardt führen weiterhin den LFV Hessen Die Delegierten der 60. Verbandsversammlung des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV) haben einstimmig die bisherige Verbandsspitze wiedergewählt. Neben dem langjährigen Präsidenten Dr. h.c. Ralf Ackermann, der den Verband bereits seit 1994 führt, wurden Vizepräsident Wolfgang Reinhardt und Vizepräsident Dr. Christoph Weltecke für weitere vier Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das neue und alte Triumvirat machte deutlich, dass es sich weiterhin konsequent für die Interessen der Feuerwehren einsetzen und deren Zukunftsfähigkeit erhalten wolle: „Der LFV Hessen als Kompetenzzentrum für den Brand- und Katastrophenschutz bleibt ein verlässlicher Partner für Politik, Kommunen, Verwaltung und Wirtschaft“, so Ackermann. Der 56-jährige Ralf Ackermann ist anerkannter nationaler und internationaler Brandschutzexperte. Er ist FLORIAN HESSEN 05/2014 Im Amt bestätigt: Vizepräsidenten Wolfgang Reinhardt und Christoph Weltecke sowie Präsident Ralf Ackermann. zudem Vizepräsident des Deutschen Feuerwehrverbandes und engagiert sich vor allem bei Europaangelegenheiten, wenn es um die Belange des deutschen Feuerschutzwesens geht. Hauptberuflich ist Ralf Ackermann seit 1991 Kreisbrandinspektor und Leiter des Gefahrenabwehr und Gesundheitszentrums im Landkreis Offenbach. Die Technische Universität in St. Petersburg (Russland) hat ihm zudem die Ehrendoktorwürde verliehen. Vizepräsident Wolfgang Reinhardt, 58 Jahre, ist gelernter Diplom-Verwaltungswirt und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hofheim. Er ist in hessischen Feuerwehrkreisen aufgrund seines vielfältigen Engagements in unterschiedlichsten Fach- und Feuerwehrgremien bestens bekannt und geschätzt. In einer gut aufgestellten Verbandsarbeit des LFV Hessen sieht er weiterhin die große Chance, „einiges im Sinne der Feuerwehren bewegen zu können“. Diese Einschätzung teilt auch der 38-jährige Christoph Weltecke, promovierter Jurist, der schon in frühester Jugend den Weg zur Feuerwehr gefunden hatte. So wurde er 2003 zum Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Waldeck-Frankenberg und in 2004 zum stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart gewählt. Zudem engagiert sich Weltecke auch in der Kommunal- sowie Landespolitik und verfügt hier über ein gutes „Netzwerk“. Die LFV-Verbandsversammlung bestätigte schließlich Jochen Rietdorf als Landesstabführer und Stefan Cornel als Landesjugendfeuerwehrwart. Text: Holger Schönfeld Fotos: Ralf Oesterheld ■ Kiedrich Das Präsidium des Landesfeuerwehrverbandes Hessen.