die Einsatzstelle. Der Amtsleiter der Bad Homburger Feuerwehr (Beamter im höheren feuerwehrtechnischen Dienst) war Diensthabender im A-Dienst. Die Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie der Einsatzleitdienst trafen nahezu zeitgleich um 11:36 Uhr an der Einsatzstelle ein. Die Erkunder der Führungsdienste (A- und B-Dienst) stellten fest, dass ein Turmdrehkran von der Baustelle auf den benachbarten Supermarkt gestürzt war und dort über dem Sozialraum und den Kassen mit den Gegengewichten das Dach durchschlagen hatte. Diese Bereiche waren stark durch eingestürzte Gebäudeteile und Teile des Baukrans zertrümmert. Wegen des zu diesem Zeitpunkt massiven Staubes und der Trümmer konnte man von außen nicht in den Verkaufsraum sehen. Auf dem Parkplatz des Supermarktes lagen mehrere, offensichtlich verletzte Personen. Das anwesende Betriebspersonal betreute und erstversorgte die Verletzten bereits. Auf dem Parkplatz und der Straße liefen ca. 30–40 Personen orientierungslos umher. Die Personen waren teilweise verletzt und durch Staub verschmutzt. Der Marktleiter gab an, dass im Kassenbereich gesichert eine Person verschüttet war. Möglicherweise seien noch weitere Personen im Gebäude. Unterhalb des umgestürzten Kranes lag zwischen Gegenständen der Baustelleneinrichtung eine stark blutende nicht ansprechbare Person, die Bauarbeiter behelfsmäßig betreuten. Auf dem Baufeld befanden sich ca. 30 Bauarbeiter, welche in einer den Einsatzkräften nicht verständlichen Sprache sehr erregt diskutierten. Die Erkundung ergab darüber hinaus, dass der Kran, welcher mit dem Drehkranz und dem hinteren Ausleger auf der teilzerstörten Außenwand des Verkaufsmarktes zum Liegen gekommen war, eine instabile Lage hatte. Einsatzbeginn Die Einsatzleitung übernahm der Amtsleiter der Bad Homburger Feuerwehr. Bereits bei der „Lage auf Sicht“ alarmierte er den erweiterten Hilfeleistungszug mit den Ergänzungs-Hilfeleistungslösch Fahrzeugen HLF 20 der Stadtteilwehren Gonzenheim und Ober-Eschbach sowie den Sonderkomponenten Feuerwehrkran und Wechsellader mit Abrollbehälter BAU 1 und BAU 2 der Feuerwehr Frankfurt am Main. Zum kombinierten Kräfteeinsatz forderte er zusätzlich eine Staffel an und für die erweiterte Technische Hilfeleistung das Technische Hilfswerk, Ortsverband Bad RETTmobil 2014 14. Europäische Leitmesse für Rettung und Mobilität 14th European Leading Exhibition for Rescue and Mobility Fulda | Messe Galerie 14. - 16. Mai 2014 Mittwoch - Freitag 9 - 17 Uhr Fulda | Fair Gallery 14th - 16th May 2014 Wednesday - Friday 9am - 5pm FACHPROGRAMM: Messe-Forum Medizinisch-rettungsdienstliche Fortbildungen Workshops www.rettmobil.org Einschlagstelle des hinteren Kranauslegers mit Gegengewichten im Bereich der Kassen und Sozialräume. Einweisung der RTH-Besatzung durch den Abschnittsleiter – hier: Wehrführer Bad Homburg-Stadt.