diesen Aktionstag einfallen lassen. Unter allen anwesenden Jugendlichen, die am Gewinnspiel der Kreisjugendfeuerwehr teilgenommen haben, werden drei Tablet PCs verlost. Über die Internetseite kann man noch am Gewinnspiel teilnehmen. Ablauf Das Veranstaltungswochenende startet am Freitag, dem 16. Mai 2014, mit einem offiziellen Empfang durch die Stadt Marburg. Ein Festkonzert der Feuerwehrmusik lässt den ersten Tag musikalisch ausklingen. Der Samstag steht dann ganz im Fokus der Jugendfeuerwehrmitglieder. Um 10 Uhr ist offizieller Beginn für einen spaßigen und actiongeladenen FLORIAN HESSEN 03/2014 Tag mit vielen Attraktionen für die Kinder und Jugendlichen. Die Verpflegung der Besucher stellt die unmittelbar angrenzende Mensa der Uni Marburg sicher, die zwei Menüs zur Auswahl anbietet. Weitere Verpflegungs-Angebote gibt es auf dem Aktionstagsgelände auf den Lahnwiesen. Um ca. 16 Uhr ist das Ende des Aktionstages geplant. Anreise Damit die Anreise möglichst stressfrei ist, steht für Busse auf dem Messegelände in Marburg ein großer Parkplatz mit Anbindung zur Bundesstraße zur Verfügung. Hinweisschilder auf der B3 weisen den Weg. Von dort bringt ein Shuttle-Bus-Service die Jugendlichen direkt und kostenlos zum Aktionstagsgelände. Eine gute Alternative zum Bus ist die Anreise mit der Bahn. Die hessischen Verkehrsverbünde bieten ein Aktionstags- Ticket an, mit dem alle Teilnehmer für günstige sechs Euro hessenweit mit der Bahn nach Marburg kommen können. Gerade für kleinere Gruppe ist diese Form der Anreise besonders attraktiv, denn Reisebusse kosten deutlich mehr. Am Sonntagvormittag findet schließlich die Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr statt. Sie bildet den Abschluss des Festwochenendes. Anmeldung Alle Jugendfeuerwehren aus Hessen sowie interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, das 50-jähriges Bestehens der Hessischen Jugendfeuerwehr beim Aktionstag am 17. Mai 2014 in Marburg mitzufeiern. Anmeldungen sind einfach und bequem auf der Internetseite unter www.hjf-aktionstag.de möglich. Anmeldeschluss ist der 20. April 2014. Der Teilnehmerbetrag beträgt sieben Euro pro Person. Darin enthalten sind eine warme Mahlzeit, zwei Getränke, ein Trinkgefäß und die kostenfreie Nutzung des Shuttle- Services vom Messegelände. Text und Fotos: Heiko Paul Der Aktionstag verspricht viel Action und Spaß für alle.