FLORIAN HESSEN 03/2014 Per Handy-App gibt es alle Infos und aktuelle Neuigkeiten Jugendfeuerwehr-Aktionstag am 17. Mai in Marburg ■ Marburg Alle zwei Jahre findet zusätzlich zur Delegiertenversammlung der Hessischen Jugendfeuerwehr für alle Jugendfeuerwehrmitglieder auch ein großer Aktionstag statt. Anlässlich des 50-jähriges Bestehens der Hessischen Jugendfeuerwehr lädt diese zum Aktionstag mit viel Action, Spaß und spannenden Mitmachangeboten in diesem Jahr nach Marburg auf die Lahnwiesen ein. Alle Jugendfeuerwehren in Hessen haben schon eine Einladung erhalten. Mehr als 1500 Anmeldungen liegen bereits vor – wobei die Kreisjugendfeuerwehr Marburg-Biedenkopf als Veranstalter des Aktionstages am Ende mit rund 5000 Teilnehmern rechnet. „Wir haben schon viele Vereinbarungen treffen können, um diesen Aktionstag zu einem besonderen Event zu machen“, berichtet Kreisjugendfeuerwehrwartin Karina Gottschalk. „Auch aus den Landkreisen haben wir Zusagen für interessante Aktionen und Mitmachangebote, die die Jugendfeuerwehren bei der Veranstaltung kostenlos nutzen können.“ Die Angebote XXL-Kicker, Rodeo-Anlage, Bastelangebote, Wasserspiele, Brandsimulation, Hüpfburg, Riesen-Memory, Riesen Puzzle oder Kistenstapeln – das sind nur einige der Angebote bei dem Event. Da- zu gibt es feuerwehrspezifische Aufgaben zu lösen. So gilt es, eine kleine Atemschutzstrecke mit Hindernisparcours durch zwei vernebelte Zelte zu durchlaufen, ein Feuer – z.B. einen Monitor oder Mülleimerbrand – mit einem Hohlstrahlrohr zu löschen und es wird gezeigt, warum eine Spraydose nicht ins Feuer geworfen werden darf. Darüber hinaus können sich die Aktionstagsteilnehmerinnen und –teilnehmer am Stand der Polizei Mittelhessen über Alkohol am Steuer und bei der Kreisjugendfeuerwehr Hochtaunus über Brandschutzerziehung informieren oder einen Rettungswagen besichtigen. Genaue Details und alle Aktionen sind auf der Internetseite zum Aktionstag unter www.hjf-aktionstag.de veröffentlicht. Erstmalig gibt es auch die Smartphone-App „Aktionstag“, die über alle Neuigkeiten informiert, die auf der Facebookseite zum Aktionstag online gestellt werden. So können alle immer „up to date“ sein und verpassen keine wichtige Info. Die Vorbereitung läuft auf Hochtouren „Die Arbeitsgruppen arbeiten mit Hochdruck an der Organisation und den dafür notwendigen Vorbereitungen. Alles läuft gut und es wurde schon viel erreicht“, lobt Kreisbrandinspektor Lars Schäfer die Arbeit der vielen Organisatoren. Sowohl der Landkreis als auch die Universitätsstadt Marburg unterstützen die Veranstaltung. Neben der Prämierung des Kreativ-Wettbewerbes der Unfallkasse Hessen hat sich die Kreisjugendfeuerwehr Marburg-Biedenkopf auch selbst etwas Attraktives für Drei Tablet-PCs gibt es bei einem Gewinnspiel der Kreisjugendfeuerwehr zu gewinnen.