Florian_01-02_14

FLORIAN HESSEN 01-02/2014 Viele Informationen und Vorstand ergänzt Herbsttagung des Werkfeuerwehrverbandes Der alte und neu gewählte Vorstand des Werkfeuerwehrverbandes Hessen von links: Norbert Fillinger, Jochen Strack, Robert Langendorf, Ulrich Fischer, Bernd Saßmannshausen, Klaus Disser, Jürgen Seitz. Nicht auf dem Bild Kassierer Ralf Klotzbach und Schriftführer Bernd Schwerzel. Der Vorsitzende des Werkfeuerwehrverbandes Hessen, Bernd Saßmannshausen, WF Merck begrüßte am 13. November 2013 in Stadtallendorf die Mitglieder und zahlreiche Gäste bei der Herbsttagung des Werkfeuerwehrverbandes. Neben vielen Berichten aus dem Ministerium, der Landesfeuerwehrschule und den Facharbeitskreisen standen auch ergänzende Neuwahlen an. Ministerialrat Harald Uschek stellte das Gefahrenabwehrkonzepts auf den Bundeswasserstraßen Rhein und Main vor, sowie die Gefahrstoffsoftware Memplex und berichtete, dass das Land Hessen die Fortbildung der Einsatzkräfte auch in den nächsten beiden Jahren mit einer mobilen Brandsimulationsanlage fördert. Neben vielen anderen Themen berichtete er über den Einsatz beim Elbehochwasser in Sachsen, Sachsen- Anhalt und Niedersachsen. Abschließend dankte er für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und für die regelmäßigen Treffen zwischen Verbandsvorstand und Innenministerium. Der Direktor der Hessischen Landesfeuerwehrschule, Silvio Burlon, informierte über den Umbau an der Schule. Zudem ging er auf die Lehrgangsplanung ein und berichtete detailliert über verschiedene Lehrgänge und Ausbildungsthemen. Für die Amtszeit ab 1.1.2014 stand die Ergänzungswahl zum Vorstand des Werkfeuerwehrverbandes Hessen an. Der 2. Vorsitzende Uli Fischer und Kassierer Norbert Fillinger standen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Einstimmig gewählt wurde zum zweiten Vorsitzenden Jochen Strack, RWE Biblis und zum Kassierer Ralf Klotzbach, BASF. Einstimmig erfolgte auch die Wahl der Kassenprüfer Dieter Stephan, Werkfeuerwehr Sirona und Joachim Lorenz von der Werkfeuerwehr MAN Roland. Die Fachbereichsvorsitzenden informierten die Mitglieder über aktuelle Themen aus ihrem Bereich. Neu sei zum Beispiel, dass mit Inkrafttreten der Neuordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) die Bescheinigung keine Aussagen mehr zur gesundheitlichen (Un-) Bedenklichkeit der untersuchten Person enthalte. Ulrich Fischer, Werkfeuerwehr E.ON, berichtete, dass es weitere Vorbereitungslehrgänge zum Werk- ■ Stadtallendorf Neuer Vorstand des Werkfeuerwehrverband: 1. Vorsitzender: Bernd Saßmannshausen (WF Merck KgaA) 2. Vorsitzender: Jochen Strack, (WF RWE Power AG Biblis) Kassierer: Ralf Klotzbach (WF BASF Lampertheim) Schriftführer Bernd Schwerzel (WF Allessa Chemie) Öffentlichkeitsarbeit: Klaus Disser (WF Heraeus) und Jürgen Seitz (WF Infraserv Höchst)

Florian_01-02_14