Jugendfeuerwehren fieberten mit der U21 Nationalmannschaft 300 Jugendliche und ihre Betreuer machten sich am 15.10.13 in einem großen Konvoi auf den Weg nach Kassel. Grund hierfür war das U21-WM-Qualifikationsspiel in Kassel zwischen Deutschland und Färöer. Der DFB hat der Kreisjugendfeuerwehr Fritzlar-Homberg Karten zum Sonderpreis zur Verfügung gestellt und die Kreisjugendfeuerwehr Melsungen schloss sich an, so dass sich um 17.00 Uhr ein „Lindwurm“ aus Feuerwehrbussen vom Treffpunkt Edermünde gen Kassel auf den Weg machte. In Kassel angekommen haben die Jugendlichen die Plätze in Block 29 eingenommen und es konnte losgehen. Schon kurz nach dem Anpfiff Jugendfeuerwehr unterwegs lag die deutsche Mannschaft zurück, doch im Laufe der Partie konnte sie das Blatt wenden und besiegte die kämpferische Elf der Färöer mit 3:2. Etwas schwierig gestaltete es sich leider, auf die Jugendfeuerwehren aufmerksam zu machen. Die mitgebrachten Transparente mussten sie entfernen und einrollen, da die Offiziellen des DFB dies als Werbung ansahen und Probleme mit den Werbepartnern befürchteten. Dies tat der Stimmung im Block 29 jedoch keinen Abbruch und alle genossen das Spiel und jubelten bei jedem der drei deutschen Tore begeistert mit. Text und Foto: Christian Rinnert ■ Kassel Jugendbildungsfahrt der Hessischen Jugendfeuerwehr Einige Mitglieder Hessischer Jugendfeuerwehren mit dem Fachgebietsleiter Jugendforum Stefan Seidel. Die Hessische Jugendfeuerwehr fuhr vom 17. bis 20. Oktober 2013 zu einer Bildungsfahrt in die Jugendbildungsstädte „Point-Alpha“ in der Rhön, um sich mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges, der Teilung Deutschlands und der Wiedervereinigung auseinanderzusetzen. „Point – Alpha“ war bis 1990 ein amerikanischer Beobachtungsstützpunkt an der Grenze zwischen der ehemaligen DDR und der Bundesrepublik Deutschland, der insbesondere die deutsch-deutsche Gren- ze im Hinblick auf die Angriffsgefahr aus dem Warschauer Pakt überwachen sollte. Während der verschiedenen Veranstaltungen kamen Fragen auf wie: Aus welchem Grund wurde Deutschland geteilt? Wie kam der Grenzaufbau zustande? Diese Themen haben die Jugendlichen bei einer Grenzführung, einer Stützpunkt- und Museumsführung, aber auch in Gesprächen mit Zeitzeugen diskutiert. Auch der Alltag und das Leben der Bürgerinnen und Bürger der DDR und Bundesrepublik Deutschland direkt an der Grenze waren Thema der Bildungsfahrt. Am Ende hatten die Jugendlichen interessante, aber auch spaßige Tage verlebt, die dennoch sehr lehrreich waren. Um viele neue Erfahrungen reicher fuhren die Jugendlichen wieder nach Hause. Text u. Foto: Linda Trieschmann ■ Fulda Die Kreisjugendfeuerwehren Friztlar-Homberg und Melsungen haben die Tribüne fast vollständig in blau-orange gefärbt.