Jugendfeuerwehr unterwegs Hessische Jugendfeuerwehr beim Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart Zusammen Einzigartig – unter diesem Motto stand das Bürgerfest zum 23. Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart. Mehr als eine halbe Million Besucherinnen und Besucher erlebten am 2. und 3. Oktober 2013 ein vielfältiges Programm. Fünf Mitgliedern der Hessischen Jugendfeuerwehr wurde eine besondere Ehre zuteil, sie gehörten zur Hessischen Bürgerdelegation, die diesmal aus 15, sich ehrenamtlich engagierenden jungen Menschen bestand. „Viele Menschen in Hessen setzen sich von der Öffentlichkeit leider oft unbemerkt für unsere Gesellschaft ein“, betonte der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier. „Ihnen möchten wir danken, stellvertretend für sie alle haben wir 15 Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen, die rettend oder helfend tätig sind und damit einen wertvollen Dienst für das solidarische Miteinander leisten.“ Am Tag der Deutschen Einheit ist es Tradition, dass namhafte Gäste aus Politik, Diplomatie und Gesellschaft aus Bund und Ländern die offiziellen Feierlichkeiten besuchen – darunter viele bekannte Persönlichkeiten, die untrennbar mit der Deutschen Einheit verbunden sind. Seit 1995 nehmen außerdem Bür- gerinnen und Bürger aus allen Bundesländern als Delegierte an den offiziellen Veranstaltungen zum Tag der Deutschen Einheit teil – so auch dieses Jahr in Stuttgart. Die Bürgerdelegierten sind dabei Ehrengäste und wichtige Repräsentantinnen und Repräsentanten ihres Bundeslandes. Die Hessische Delegation setzte sich aus Angehörigen des Technischen Hilfswerks, der Deutschen Lebens-Rettungs Gesellschaft, der Hessischen Jugendfeuerwehr und des Deutschen Roten Kreuzes zusammen. Die Bürgerdelegationen trafen bei einem Empfang auch mit Bundespräsident Dr. Joachim Gauck und dem Hessischen Minister für Bundesangelegenheiten, Staatsminister Michael Boddenberg, zusammen. Ein besonderes Programm gab es am 2. Oktober. Zuerst ging es gemeinsam mit dem Baden-Württenbergischen Ministerpräsident Kretschmann auf den Stuttgarter Marktplatz Maultaschen essen, danach zu einer Besichtigung des Mercedes- Benz Museums. Abends besuchte die Delgation ein Konzert mit Max Herre und Cassandra Steen. Der 3. Oktober begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche, an dem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, Bundespräsident Dr. Joachim Gauck und Bundesratspräsident Winfried Kretschmann teilnahmen. Am Mittag kam die gesamte Staatsspitze zum Festakt in der Liederhalle zusammen: Bundespräsident Dr. Gauck ermutigte die nächste Bundesregierung in seiner Festrede am Einheitsfeiertag, sich international stärker zu engagieren. „Unser Land ist keine Insel“, sagte Bundespräsident Gauck. „Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, wir könnten verschont bleiben von den politischen und ökonomischen, den ökologischen und militärischen Konflikten, wenn wir uns an deren Lösung nicht beteiligen.“ Zwar möge er sich nicht vorstellen, dass Deutschland sich groß mache und andere Länder bevormunde. „Ich mag mir aber genau so wenig vorstellen, dass Deutschland sich klein macht, um Risiken und Solidarität zu umgehen.“ Zum späten Nachmittag ging es gemeinsam auf die Ländermeile, wo sich alle Bundesländer Deutschlands präsentierten. Abends traten die Prinzen am Schloßplatz auf unter dem Motto „Hits und Geschichten zur Deutschen Einheit“. Gegen 21.45 Uhr endete der Feiertag mit einer Fassadenprojektion am Neuen Schloss. Text und Foto: Linda Trieschmann ■ Stuttgart Linda Trieschmann, Daniel Rubiniak, Daniela Schadt und Bundespräsident Joachim Gauck, Robin Unverzagt, Dominik Brandenburg und Arthur Chamboncel (v.l).