Hessischer Feuerwehrpreis 2013 Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis belegt 1. Platz Die Vertreter der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis freuen sich über ihren Sieg. Eine gelungene Premiere erlebten rund 120 Gäste aus Politik, Medien und Feuerwehr bei der fünften Auflage des Hessischen Feuerwehrpreises: Premiere feierte die Ehrung „Helfer des Jahres“, bei der das besondere Engagement während eines Einsatzes im Mittelpunkt steht. Den mit insgesamt 6.000 Euro dotierten Ideenwettbewerb des Hessischen Feuerwehrpreises der Sparda Bank Hessen gewann die Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis für ihr überzeugendes Konzept der AG Übergang. Überreicht hat die Auszeichnung in Frankfurt der Hessische Innenminister Boris Rhein: „Die Preisträger sind das beste Beispiel dafür, was alles in unserer Feuerwehr steckt: Kreativität, vorbildliches Engagement und die Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen – zum Wohl der Feuerwehr und damit auch zum Wohl von Hessen.“ In diesem Jahr stand die Mitgliederbindung in der Einsatzabteilung im Fokus. Gefragt waren Konzepte und Ideen, die auf kreative und sympathische Weise Anreize bieten, langfristig für die Feuerwehr tätig zu sein. Das Konzept der AG Übergang der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis hat die Jury am meisten überzeugt. „Der Arbeitsgemeinschaft gelingt es, zum kritischen Zeitpunkt des Wechsels von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung eine Brücke zwischen beiden Bereichen zu schaffen. Mit motivierenden Maßnahmen wie gemeinsamen Übungen, Ehrungen für besondere Erfolge und Patenschaften leistet sie einen wertvollen Beitrag, junge Mitglieder für die Arbeit in der Feuerwehr nachhaltig zu begeistern und so die Fluktuation gering zu halten“, heißt es in der Begründung der Jury. Mit dem Konzept „Mitgliederbindung in der Einsatzabteilung“ erreichte die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt- Niederursel den zweiten Platz. Die Wehr überzeugt mit einem ganzheitlichen ■ Frankfurt am Main Innenminister Boris Rhein lobte das beispielhafte Engagement der Preisträger. Heinrich Koch schildert den für ihn lebensrettenden Einsatz der vier Einsatzkräfte der FFW Hammersbach.