Public Private Partnership Neues Feuerwehrhaus in Melsungen Am 3. September 2013 war es soweit – nach nur einem Jahr Bauzeit übergaben die Architekten das neue Feuerwehrhaus an die Stadt Melsungen (Schwalm-Eder- Kreis). Das Haus entstand aus einer „Private Public Partnership“ zwischen dem Medizinkonzern B. Braun und der Stadt Melsungen. Der Konzern hat das Vorhaben nicht nur vorfinanziert, sondern auch als Projekt betreut und realisiert. Mit der Übergabe übernimmt die Stadt Melsungen 70 Prozent des Feuerwehrhauses, die restlichen 30 Prozent nutzt die Werkfeuerwehr B. Braun. Auf einer Fläche von 800 m² stehen nun in der Fahrzeug- Die Fahrzeuge beider Feuerwehren vor dem neuen Feuerwehrhaus. halle zehn Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Melsungen und vier der B. Braun-Werkfeuerwehr. Alle Fahrzeuge sind an eine moderne Abgas-Absauganlage angeschlossen. Der Übungshof auf dem 7.500 m² großen Grundstück hat eine Fläche von 1.000 m² . Herausragendes Element auf dem Gelände ist der 15 Meter hohe Übungsturm für die Einsatzkräfte für Steig- Leiter- und Abseilübungen. In dem neuen Feuerwehrhaus, das direkt von dem Verkehrskreisel an der Bundesstraße 83 und auch von einer separaten Zufahrt angefahren werden kann, finden künftig auch Lehrgänge und Schulungen für die Feuerwehren aus dem gesamten Kreisgebiet statt. In dem Zweckbau, der Platz für 100 Freiwillige Feuerwehrangehörige und 45 Werkfeuerwehrangehörige bietet, sind neben den Schulungsräumen auch eine moderne, computergesteuerte- Schlauchwasch- und Prüfanlage und die Atemschutzwerkstatt untergebracht. Dazu kommen eine Einsatzzentrale, die Kleiderkammer und Schulungsräume, sowie die entsprechenden Sanitäreinrichtungen. Die gemeinsamen Umkleideräume für die Jugendfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr und die Werkfeuerwehr liegen direkt hinter der Fahrzeughalle. Zudem gibt es an die Eingänge zu den Umkleideräumen angrenzende Alarmparkplätze. Diese Kombination garantiert schnelle Ausrückzeiten für die Einsatzkräfte, die auch einen Abschnitt der zurzeit wegen einer Großbaustelle sehr unfallträchtigen Autobahn A 7 betreuen. ■ Melsungen Die computergesteuerte Schlauchwaschanlage.