Feuerwehr-Tour am Frankfurter Flughafen Ohne Feuerwehr geht an einem Flughafen nichts Der Flughafen Frankfurt am Main ist einer der größten der Welt. Im vergangenen Jahr stiegen hier über 57 Millionen Menschen ein oder aus. Der Airport ist mit 78.000 Mitarbeitern die größte Arbeitsstätte in ganz Deutschland. Eine entscheidende Rolle an jedem Flughafen spielt die Feuerwehr. Denn ohne sie geht an einem Flughafen gar nichts. Die Feuerwehr muss für den Notfall immer bereitstehen, sonst darf kein Flugzeug starten oder landen. Der Frankfurter Flughafen bietet nun eine Feuerwehr- Tour über den Flughafen an. Hierbei kann man einen Blick auf das Geschehen auf dem Vorfeld und hinter die Kulissen dieses Großflughafens werfen. Zu sehen gibt es nicht nur die Abfertigung an den Terminals und auf dem Vorfeld, die Airbus A380 Halle, den Frachtbereich Cargo- City Süd und das zukünftige Großflughafenlöschfahrzeuge (GFLF) vor der Feuerwache 4. Gelände des neuen Terminals 3, die Teilnehmer der Feuerwehr Tour können auch an einer der Feuerwachen aussteigen und die riesigen Flughafen Löschfahrzeuge aus nächster Nähe betrachten. Ein Brandschutzexperte und der Tour-Guide liefern dabei alle Fakten und Informationen und beantworten Fragen – zum Beispiel zum „Z8 XXL“. Das gigantische Löschfahrzeug ist der ganze Stolz der Flughafen-Feuerwehr und rückt mit 12.500 Litern Löschwasser aus. Die Tour ist 105 Minuten lang. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre (Ausnahme: Jugendfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr und Berufsfeuerwehr in Begleitung Erwachsener). Auf Wunsch kann in verschiedenen Sprachen geführt werden. Preise: Pro Person 17 Euro; Bei weniger als 25 Personen ist eine Mindestpauschale von 425 Euro zu zahlen. Der Eintritt zur Besucherterrasse ist am Tag der Rundfahrt im Preis enthalten (Öffnungszeiten: www.besucherterrasse.frank furt-airport.de). Weitere Informationen: www.rundfahr ten.frankfurt-airport.de Text: Nicolas Rau Foto: Fraport AG ■ Frankfurt Ausbilder des Feuerwehr-Training-Centers (FTC). Ausgefahrener Löscharm eines Großflughafenlöschfahrzeuges.