Acht tote Flugzeuginsassen darunter vier Kinder Flugzeugabsturz in der Wetterau Die Suche nach Überlebenden bleibt erfolglos. folgen, da keine Aussagen zur genauen Absturzstelle von den Anrufern gegeben werden konnte. Bei einigen Notrufen wurde von einem abgestürzten Flugzeug berichtet, manche Anrufer behaupteten es gäbe mehrere beteiligte Flugzeuge, andere Anrufer wiederum informierten die Leitstelle darüber, dass der Pilot mit dem Schleudersitz ausgestiegen sei. Schließlich deutete die Mehrzahl der Meldungen auf ein Absturzgebiet am Ortsrand von Friedberg hin, so dass sich die Disponenten entschieden, die Freiwillige Feuerwehr der Kreisstadt Friedberg mit dem Einsatzstichwort „Flugunfall“ und etwas später auch die Freiwillige Feuerwehr Wölfersheim zu alarmieren. Rettungsdienst, Ret tungshubschrauber, Brandschutzaufsichtsdienst, Leitstellenführungsstab sowie diverse Sonderfahrzeuge von Schwerpunktfeuerwehren alarmierte die Leitstelle zeitgleich, ebenso die Notfallseelsorge des Wetteraukreises. Im Verlauf des Einsatzes verzeichnete die zentrale Leitstelle mehr als 600 Notrufe. Wetter Am Unfalltag und zum Unfallzeitpunkt herrschte sonniges Wetter bei –10 Grad. Tage zuvor hatte es geschneit, die Straßen waren jedoch schneefrei. Zum Unfallzeitpunkt stand die Sonne sehr tief. In den Nachtstunden sank das Thermometer auf unter –16° Grad. Am frühen Morgen des Folgetages setzte starker Schneefall ein. n Wölfersheim Am 8. Dezember 2012 wurde kurz nach 16 Uhr die zentrale Leitstelle des Wetteraukreises über einen Flugzeugunfall informiert. Es konnte zunächst keine exakte räumliche Zuordnung der Einsatzstelle er- Technische Daten Piper Saratoga Passagiere 6 Personen Länge 8,44 Meter Spannweite 9,99 Meter Höhe 2,90 Meter Leergewicht 912 Kilo Höchstgeschwindigkeit 306 Kilometer/Stunde Reichweite 1.600 Kilometer Technische Daten Robin 400 Passagiere 4 Personen Länge 6,96 Meter Spannweite 8,72 Meter Höhe 2,23 Meter Leergewicht 1000 Kilo Höchstgeschwindigkeit 260 Kilometer/Stunde Reichweite 1.085 Kilometer 22 FLORIAN HESSEN 03/2013
Florian_03_13
To see the actual publication please follow the link above