Col. Daniel Dragne in seiner Ansprache hervor. Vor der Abreise der rumä-nischen Gäste am nächsten Morgen stand am Nachmit-tag nach der Übergabe noch ein Besuch im Schwalm- Eder-Kreis, in dem nur Frei-willige Feuerwehren die Auf-gaben des Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes übernehmen, auf dem Pro-gramm. Auch hier erhielten kreisen Main-Kinzig und Of-fenbach. Bei dem Besuch im Landkreis Offenbach ließ es sich Kreisbrandinspektor Dr. h. c. Ralf Ackermann nicht nehmen, die Gäste persön-lich zu begrüßen und durch das Gefahrenabwehrzentrum des Landkreises zu führen. Einer der wichtigsten Bau-steine zum Aufbau von Frei-willigen Feuerwehren ist neben der Motivation der Feuerwehrangehörigen de-ren Ausbildung. Deshalb nutzten die Gäste der rumä-nischen Delegation an dem Tag vor ihrer Abreise die Möglichkeit, sich durch Be-suche in verschiedenen Ver-anstaltungen einen Einblick in theoretische und prakti-sche Unterrichtseinheiten an der HLFS zu verschaffen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde an der HLFS fand die Übergabe der tech-nischen Ausrüstung für den Aufbau und die Ausbildung der rumänischen Feuerwehr-angehörigen durch Landes-branddirektor Harald Uschek statt. „Auch im Namen der übrigen Delegationsteilneh-mer bedanke ich mich bei dem Landesbranddirektor für die Übergabe der techni-schen Ausrüstung und auch für die herzliche Aufnahme und Unterbringung an der HLFS“, hob der Leiter der rumänischen Delegation Lt. www.isotemp.de die Teilnehmer zahlreiche interessante Informationen im Rahmen der Besichtigung einer Freiwilligen Feuerwehr, der Leitstelle und einem Vor-trag über die Struktur der Ge-fahrenabwehr im Landkreis durch Kreisbrandinspektor Werner Bähr. Mit der Verabschiedung in den frühen Morgenstunden durch den Direktor der HLFS Dipl.-Ing. Silvio Burlon en-dete der Besuch der rumä-nischen Heinrich Vorndamme OHG|Teichweg 6|32805 Horn-Bad Meinberg|Tel. 0 52 34/89 66-0|Fax 0 52 34/9 80 35|info@isotemp.de FLORIAN ???_Florian-HESSEN Hessen_12/Brandbekaempfung_2012 184x59 25 B RAN D SCH UT Z BEKLEI D UNG RETTmobil vom 09.-11.05.2012 in Fulda • Halle H - Stand 1417 Führungskräfte in Hessen. Auch aufgrund der Vielzahl der positiven Ein-drücke und Erinnerungen an den Besuch, wird deutlich, dass der Kooperationsvertrag zwischen Rumänien und Hessen nicht nur aktiv gelebt wird sondern auch Freund-schaften entstanden sind. Text: Harald Uschek, HMdIS und Silvio Burlon, HLFS Fotos: Sven Kießling, HLFS Übergabe der technischen Ausrüstung an die rumänische Delegation (v.l. Col. Dr.-Ing. Stelian Dudus, Lt. Col. Daniel Dragne, Landesbranddirektor Harald Uschek).