Jahresbericht 2011 Veranstaltungen, die außerhalb der HLFS durchgeführt werden. für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Einsatzbereit-schaft der Feuerwehren Hessens geleistet. Einen zusätzlichen Schwerpunkt bilden die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für den Katastrophenschutz. Mit dem „Betrieb“ der HLFS in Kassel erfüllt das Land seine gesetzliche Verpflichtung aus dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemei-ne Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG). Mit einer Kapazität von 240 Teilnehmerinnen und Teilneh-mern, die internatsmäßig untergebracht und verpflegt wer-den, gehört die HLFS, unter Berücksichtigung der Anzahl der hessischen Feuerwehrangehörigen und der Anzahl der Berufsfeuerwehren, zu den größten Landesfeuerwehrschulen in Deutschland. Die Kosten für den Betrieb und den Unter-halt der Schule werden vom Land Hessen getragen und bein-halten auch die Fahrtkosten, Tagegelder und die Erstattung des Verdienstausfalls der Veranstaltungsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Dieser Anteil der teilnehmerbezogenen Aufwendungen betrug im Berichtsjahr ca. 4,4 Millionen Euro. Darin enthalten sind auch die Kosten (Lehrvergütung, Fahrtkostenpauschale, Tagegeld, Lernmittel), die durch Lehrgänge, die außerhalb der HLFS durchgeführt werden, entstehen. Das betrifft insbesondere die Lehrgänge, die auf Kreisebene stattfinden. Im Rahmen verfügbarer Plätze konn-ten auch Feuerwehrangehörige und Angehörige anderer Or-ganisationen aus anderen Bundesländern an Veranstaltun-gen der HLFS teilnehmen. Die Kosten wurden dann von den entsendenden Dienststellen getragen. Insgesamt haben im Jahr 2011 ca. 7.000 Teilnehmer die Ver-anstaltungen an der HLFS besucht. Darin enthalten sind auch Jugendfeuerwehrwartinnen und -warte, die u. a. an der Außenstelle der HLFS, dem Jugendfeuerwehrausbildungszen-trum (JFAZ) in Marburg-Cappel, aus- und fortgebildet wur-den. Mit ca. 5.500 Teilnehmern stellen die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren insgesamt die größte Gruppe der Teilnehmer. Für die Aus- und Fortbildung ist an der HLFS, neben dem dort tätigen qualifizierten und kompetenten Per-sonal (Lehrkräfte/Verwaltungs- und Hauspersonal), auch ein umfangreiches Raum-, Fahrzeug- und Geräteangebot vorhanden. In allen Bereichen wird kontinuierlich intensiv daran gearbeitet, dass alles auf dem aktuellsten Stand bleibt. Alle Lehrsäle sind z. B. anforderungsgerecht mit entspre- Der zuverlässige Komplettausrüster der FEUERWEHR www.brandschutztechnikmueller.de/fachhandel Brandschutztechnik Müller GmbH An der Bahn 2 34289 Zierenberg Tel. 05606 51820 Feuerwehr Fachhandel Service Werkstatt Fahrzeugvertretung Feuerwehr Seminare Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die von Freiwil-ligen Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren oder sonstigen Organisationen an Veranstaltungen teilgenom-men FLORIAN HESSEN 12/2012 19 1212_Florian Hessen.indd 2 13.12.12 08:14 haben.