FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2020

= W IESBADEN Erstmals seit der Wiedervereinigung haben die Länder und Kommunen im September einen bundesweiten Probealarm durchge- führt. Dabei sollten alle vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Sirenen, Lautspre- cherdurchsagen, Radio, Fernsehen, soziale Medien, Warn-Apps (hessenWARN) sowie digitale Werbetafeln zum Einsatz kom- men – dies funktionierte aber nur einge- schränkt: Bei der Übermittlung der digita- len Warnungen per App sowie der Auslö- sung der kommunalen Sirenen kam es zu Verzögerungen. Probleme ergaben sich bei der bundeswei- ten Auslösung der Warnung offenbar über das Modulare Warnsystem des Bundes an die angeschlossenen Warnmedien. Davon war auch hessenWARN betroffen. Die Ursa- che lag nach einer ersten Analyse an paral- lelen lokalen Testalarmen verschiedener Stellen außerhalb Hessens, welche dazu führten, dass der bundesweite Alarm ver- zögert wurde. Dies betraf dann auch die hessenWARN-App, die seitens des Bundes auch erst verzögert angesteuert wurde. ( > 07 & ! " Der Aktionstag war der erste gemeinsame Warntag aller Bundesländer seit der Wie- dervereinigung. Auf Grundlage eines Be- schlusses der Innenministerkonferenz (IMK) wird der Warntag ab 2020 jährlich an je- dem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Hessen hatte den bundeswei- ten Warntag in Abstimmung mit den kom- : % & $ && ( )( 9%$$! ! ' > " ! * # & ! " ?& ! " Anmeldung zur hessenWARN-App Die hessenWARN-App steht ab sofort kostenlos zur Verfügung für: – iPhone im App Store – Android-Smartphone im Google Play Store Weitere Informationen finden Sie unter www.hessenwarn.de . Weiterführende Informationen zum Aktionstag finden Sie unter https://warnung-der-bevölkerung.de .