FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2020

5 daher eine Evaluierung in Auftrag gegeben, in der herausgearbeitet werden soll, inwie- weit die Anhebung des Mindeststrafmaßes für tätliche Angriffe auf Einsatzkräfte aus dem Jahr 2017 zu einer stärkeren Strafverfol- gung durch die Justiz geführt hat. Auf Initia- tive Hessens hatte der Bundesgesetzgeber beschlossen, dass Übergriffe auf Vollstre- K ASSEL Die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) bietet seit 2018 den Lehrgang „Gruppenführer“ auch als eLearning, mit Online- und Präsenzphasen, an. Seit Ende letzten Jahres befand sich das eLearning-Konzept der Schule im Relaunch. Ein ganz neues Blen- ded-Learning-Konzept wurde entwickelt und von der Firma inside u. a. technisch umgesetzt. Das Resultat: Ein ausgezeichnetes eLearning. Und das wortwört- lich. Die HLFS hat zusammen mit dem Softwareentwickler inside den eLearning Award 2020 verliehen bekommen. Ursprünglich sollte der Preis im März 2020 auf der didacta, der größten Fach- messe für Bildungswirtschaft in Europa, überreicht werden. Durch die Corona-Krise erfolgte die Übergabe ohne Laudatio und Aus- zeichnungsfeier, dennoch freuen sich beide Projektpartner über den Preis in der Kategorie „Blended-Learning“. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung für dieses sehr effizi- ente und innovative Projekt, mit dem wir den Feuerwehrangehö- rigen deutlich mehr Aus- und Fortbildungsplätze zur Verfügung stellen können. Und obwohl unsere Ausbildung sehr praxisorien- tiert ist, lassen sich gerade die theoretischen Anteile sehr gut online vermitteln“, erklärt Erwin Baumann, Direktor der HLFS. 67%# & 8 ! 67 ) % "8 Die Firma inside übernahm die technische Umsetzung, und in den Reihen der Lehrmitarbeiter wurde das didaktische Konzept maß- geblich entwickelt. Im Fokus standen die Prämissen „Mobil first“ und „Micro Learning“. So kann das eLearning ganz bequem am Smartphone, Tablet oder auch am PC durchgeführt werden. Die passende App steht im App Store und über Google Play zum Download zur Verfügung, und am PC erreicht man das eLearning über eine URL. Einzige Vorausset- zung: eine Internetverbindung. Didaktisch hat sich die HLFS auch einiges einfallen lassen. Die The- menfelder wurden in kleine Lerneinheiten (ca. 5 – 10 Min.) mit einer schnellen „Richtig“-oder-„falsch“-Rückkopplung aufgeteilt. Mit neu erarbeiteten und aufgenommenen Medien (Beispielbilder, Videos ! " )( & 0 "09% )( ! ' ( )(!& ( & " ' ckungsbeamte, aber auch auf Feuerwehrleu- te und Rettungskräfte früher registriert und härter bestraft werden. So werden zum Bei- spiel Angriffe auf Polizisten bei Befragungen und Unfallaufnahmen oder auf helfende Feuerwehrfrauen und -männer mittlerweile mit mindestens drei Monaten Freiheitsstrafe geahndet (nach §114 bzw. §115 StGB). Mit einer erneuten Strafverschärfung auf min- destens sechs Monaten Freiheitsstrafe will Hessen erreichen, dass Verurteilungen auch zu einer tatsächlichen Haftstrafe führen und sich nicht mehr in eine Geldstrafe umwan- deln lassen. T EXT UND F OTO : HM D IS und Motion Scribbles) werden die theoretischen Felder in „schmack- hafte Häppchen“ gepackt. Sogenannte Checkpoints helfen den Teil- nehmenden selbstständig ihre Lernziele zu überprüfen. Dadurch konnten auch die Präsenztage von regulär 10 Tagen auf 5 reduziert werden. Diese stehen dann ganz im Zeichen der Praxis und den Abschlussprüfungen. „Der Wechsel von Präsenzlernen mit Praxisübungen und die gleichzeitige Flexibilität des Online-Lernens stellen für uns eine bestmögliche Kombination dar. Das Blended-Learning-Konzept ist damit eine ideale Ergänzung zu unseren weiterhin stattfinden- den Präsenzlehrgängen“, so Baumann abschließend. T EXT : M AREN A PEL (HLFS); F OTOS : HLFS, PIXABAY . COM ' & (! " $ & . ' !$ % * ,& 2- ! 2 1 ) &!$ 0: )( +( 2 67%# & 8. " $ $ *$ (% $ ; #& ! ' " '%( $ $ 1< ! # %& 2

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