FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2020

18 FLORIAN 1 | 2020 FEUERWEHR DES MONATS DEZEMBER Freiwillige Feuerwehr Biebertal Die zusätzlichen Einsatzleiter vom Dienst werden offiziell vom Ge- meindevorstand bestellt. Der Wechsel zwischen den einzelnen Einsatzleitern erfolgt wöchentlich, jedoch nicht nach einem fe- sten Dienstplan, sondern nach individueller Absprache, was fle- xible Anpassungen ermöglicht und so auch berufliche und private Terminkollisionen möglichst verhindern soll. Die beiden ernann- ten Einsatzleiter vom Dienst unterstützen die Leitung der Feuer- wehr auch in anderen wichtigen Themen und Entscheidungen innerhalb der Feuerwehr Biebertal. Auch innerhalb der Mann- schaft erfreut sich das neue System großer Beliebtheit und trägt somit auch zur Entlastung des Ehrenamtes insgesamt bei. Rund 180 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung Neben den 82 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr verfügt die Einsatzab- teilung der Freiwilligen Feuerwehr Biebertal über 181 aktive Einsatzkräf- te und hat im vergangenen Jahr mehr als 160 Einsätze geleistet. 16 neue Fahrzeuge im Landkreis „Das ehrenamtliche Engagement der Einsatzkräfte ist für den Brandschutz und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von unschätzbarem Wert — nicht nur in Biebertal, sondern in ganz Hessen. Für die Hessische Landesregierung genießt die Förderung und Unterstützung der Feuerwehren deshalb hohe Priorität. Aus diesem Grund haben wir die Mittel für den Brandschutz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erhöht und werden dies auch in Zukunft weiter tun“, betonte Abteilungsleiter Gunnar Milberg. Ministerialdirigent Gunnar Milberg, Leiter der Abteilung Brand- und Katastrophenschutz im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, hat die Freiwillige Feuerwehr Biebertal als „Feuer- wehr des Monats Dezember 2019“ ausgezeichnet. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung erhielten die Brandschützer aus dem Landkreis Gießen für die Implementierung des Modells „Einsatz- leiter vom Dienst“, mit dem die Feuerwehrführungskräfte entlas- tet werden sollen. „Die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen und insbesondere die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehren in unserem Land bewegen sich stets im Spannungsfeld zwischen Ehrenamt, Beruf und Familie und sind in allen Bereichen gleichermaßen gefordert. Deshalb bedeutet ein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr immer auch nicht nur eine spannende Herausforde- rung und sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern eben auch eine zusätzliche Belastung für die Menschen, die dieses anspruchsvolle Ehrenamt ausüben. Die Freiwillige Feuerwehr Biebertal hat nun ein Modell mit Vorbildcharakter entwickelt, mit dem Verantwortung geteilt und die einzelne Führungskraft entlastet werden können. Mit der Einführung des Systems des „Einsatzleiter vom Dienst“ wird in Biebertal dafür Sorge getra- gen, dass die Einsatzleitung innerhalb der Großgemeinde zu- künftig im Wechsel auf mehreren ehrenamtlichen Schultern ver- teilt wird. Neben dem Gemeindebrandinspektor und dessen Stellvertreter können diese Aufgabe ebenso ausgebildete Verbandsführer übernehmen“, so Ministerialdirigent Gunnar Milberg. Innovatives System erfolgreich etabliert: Die Freiwillige Feuerwehr Biebertal erhielt für die Einführung des Modells „Einsatzleiter vom Dienst“ die Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats.