FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 1 | 2019 7 BRANDHEIß Die wichtigsten Fragen zu hessenWARN Was ist hessenWARN? hessenWARN ist eine Gratis-Sicherheits-App des Landes Hessen. Sie stellt eine Weiterentwicklung der bestehenden KatWARN-App dar. Die inzwischen 20 Kat- warn-Landkreise und mehr als 600.000 App-Nutzer in Hessen haben den Grund- stock für eine flächendeckende Nutzung und Fortentwicklung des Systems hin zu hessenWARN gelegt. Alle KatWarn-Landkreise in Hessen können künftig durch den bereits erfolgten Erwerb des Nutzungsrechts hessenWARN vollumfänglich nutzen. Welche Funktionen bietet die App hessenWARN? Auch künftig werden alle Nutzerinnen und Nutzer über hessenWARN vor terroristi- schen Anschlägen, Bombenfunden, Großbränden sowie weiteren unerwarteten Gefahrensituationen gewarnt. Sämtliche Funktionen der Katwarn-App stehen eu- ropaweit auch den hessenWARN-Nutzern zur Verfügung. Zusätzlich bietet die App ein erweitertes Angebot von Meldungskategorien. So werden beispielsweise Cybersicherheitswarnungen des Hessen CyberCompetenceCenter (H3C), Erdbe- beninformationen des Hessischen Landesamts für Naturschutz, Umwelt und Geo- logie (HLNUG), Schulmeldungen oder etwa Infos zu Produktrückrufen zur Verfü- gung gestellt. Weitere Funktionen werden folgen. Im Jahr 2020 kommt der Wild- wechselwarner hinzu. Was ist der Notruf mit Positionsübermittlung? hessenWARN beinhaltet einen Notruf (110/112) mit automatischer Positionsüber- mittlung. Dieser ermöglicht bei Anruf über die App die unmittelbare Übermittlung des genauen Notfall-Standorts an die nächstliegende zuständige Polizei- oder Ret- tungsdienststelle. Hierdurch können Feuerwehr und Polizei auch demjenigen schnellstmöglich helfen, dem eine Standortangabe oder -übermittlung nicht mehr möglich ist oder der schlicht nicht weiß, wo er sich gerade befindet. Bei Unfällen beispielsweise in einem Waldstück kann die direkte Standortübermittlung über hessenWARN somit eine schnellere Aufnahme von Daten herbeiführen und damit Einsatzzeiten beschleunigen. Kann ich hessenWARN auch außerhalb Hessens nutzen? hessenWARN umfasst vollumfänglich alle Katwarn-Funktionen. Sie warnt so nicht nur in Hessen, sondern informiert über die Landesgrenzen hinweg im gesamten Bundesgebiet und Europa über Gefahrenlagen. Technisch möglich macht dies die Schnittstelle zu den gängigsten Bevölkerungswarnsystemen wie KATWARN oder MoWaS. Nutzer erhalten damit auch in hessenWARN deutschlandweite Gefahren- und Katastrophenwarnungen, die in diesen Systemen versendet werden. Werde ich über hessenWARN mit Warn-Meldungen überflutet? Nein. hessenWARN meldet den Nutzern nur Informationen in den von ihnen einge- gebenen Kommunen und damit ihrem unmittelbaren Lebensumfeld. Überdies bie- tet die App die Möglichkeit, Meldungen individuell und nach persönlichem Bedürf- nis zu aktivieren. So kann jeder Nutzer über die Benachrichtigungsfunktion in der App selbst auswählen, über welche Gefahrenlagen er eine Mitteilung erhalten möchte. Der Senior wird sich ggf. nicht für Schulmeldungen interessieren, ein Be- wohner einer von Hochwasser noch nie betroffenen Region, wird entsprechende Meldungen vernachlässigen. Brauche ich noch die App Katwarn? hessenWARN ist Katwarn mit erweiterten Funktionen. Alle hessenWARN-Nutzer er- halten künftig die Katwarn-Informationen künftig über hessenWARN und profitie- ren zusätzlich von den neuen Funktionen in hessenWARN. WARN hessen WARN hessen HessischesMinisterium desInnernundfürSport Installieren Sie sich die App für Ihre Sicherheit! VerfügbarindenApp-StoresvonAppleundGoogle Produktrückrufe Schnell über informiert. Notruf-Widget und Wildwechsel-Warner 2020 hessenWARN soll in den kommenden Jahren fortwährend um weite- re Funktionalitäten erweitert werden. Neben der Implementierung des Notrufs mit Positionsübermittlung als Widget auf dem Sperr- bildschirm wird die Smartphone App bereits im kommenden Jahr Wildwechsel-Warnungen aufnehmen. Autofahrer können dann hes- senWARN via Bluetooth mit ihrem Fahrzeug verbinden und erhalten so eine Warnung über die Freisprecheinrichtung, wenn Wildwechsel auf einer bestimmten Strecke sehr wahrscheinlich sind. „Für den Schutz der Bevölkerung zu sorgen ist Aufgabe des Staa- tes. Ich finde es sehr wichtig, dass die Menschen in Hessen ohne Umwege gut und umfassend über Gefahren in ihrer Nähe und konkrete Verhaltensweisen informiert werden. Vor allem ist es in Zeiten sogenannter Fake News von zentraler Bedeutung, dass wir im Falle einer konkreten Bedrohung schnelle und verlässliche In- formationen bieten. Daher rufe ich auch die Bürgerinnen und Bür- ger in Hessen auf, die neue App auf ihren Smartphones zu instal- lieren“, so der Innenminister. Hessens Innenminister Peter Beuth wird die innovative hessische Sicherheits-App hessenWARN im Rahmen der Ständigen Konfe- renz der Innenminister und -senatoren (IMK) seinen Amtskollegen vorstellen. Hessen wird das System auch anderen Bundesländern und dem Bund für mögliche Kooperationen anbieten. Text: HMdIS Fotos: Fotorace / Grafiken: Grützmacher GmbH/HMdIS e, d. WARN hessen HessischesMinisterium desInnernundfürSport Installieren Sie sich die App für Ihre Sicherheit! VerfügbarindenApp-StoresvonAppleundGoogle Person vermisst: Jeder kann helfen.