FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

46 FLORIAN 6 | 2019 IM FOKUS Übungsfahrten in unwegsamem Gelände Feuerwehren erproben neue LF 10 KatS in Theorie und Praxis den Umgang mit den neuen Fahrzeugen und die Wirkung der Fahrassistenzsysteme bei unterschiedlichsten Geländesituationen zu erproben. Unter Anleitung erfahrener Trainer der Geländefahrschule konnten die Teilneh- menden das Fahren bei ansteigendem und gefälligem Gelände, in Engstellen und Kur- ven sowie auf verschiedensten Untergründen und Unebenheiten testen und hierbei direkt die hilfreichen Hinweise der Trainer umset- zen. Mit seinem hohen praktischen Anteil dienten die Übungseinheiten der Sicherheit der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte im Einsatz. T EXT : W OLFGANG B LICKER (L AHN -D ILL -K REIS ) F OTOS : K REISBRANDINSPEKTOR R UPERT H EEGE In der vom Fahrzeuggestelllieferanten or- ganisierten Pilotveranstaltung stand für die Einsatzkräfte aus Marburg-Biedenkopf, Limburg-Weilburg, Hochtaunus, Waldeck- Frankenberg und dem Lahn-Dill-Kreis zu- nächst eine Unterrichtseinheit im Feuer- wehrhaus Dillenburg-Frohnhausen auf dem Programm. Hier wurden die Feuer- wehrkräfte zur Antriebstechnik und den technischen Hilfsmitteln bei Fahrten in unbefestigtem Gelände geschult. Anschließend setzten die Feuerwehrangehöri- gen ihre neu erworbenen Kenntnisse auf dem nahegelegenen Übungsgelände der Feuerwehren und Hilfsorganisationen des Lahn-Dill-Kreises praktisch um: Das Übungs- gelände bot dabei optimale Bedingungen, D ILLENBURG Unwettereinsätze aber auch Wald- und Flä- chenbrände konfrontieren die Fahrer der Einsatzfahrzeuge häufig mit ungewohnten Herausforderungen. Damit die Einsatzkräf- te auch bei schwierigen Geländesituatio- nen schnell und sicher den Einsatzort er- reichen, trainierten in Dillenburg 30 Feuer- wehrangehörige aus fünf hessischen Land- kreisen mit den neuen Löschfahrzeugen (LF 10 KatS) im Gelände. Das Land hatte das Training im Rahmen einer Landesbe- schaffungsaktion initiiert, um die Fahrpra- xis der ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Gelände zu verbessern, sie auf kritische Fahrsituationen vorzubereiten und damit Unfällen vorzubeugen.