FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2019

FLORIAN 6 | 2019 39 IM FOKUS is Blech“ oder die Wirtshausmusik „Wilde 13“. Die Feuerwehrmusik Hessen ist also weit mehr als die oft angenommene „Di- cke-Backe-Musik“. Live-Konzerte in ausge- zeichneter Qualität mit großen Orchestern oder eben kleinen Ensemble, die ganz her- vorragend Veranstaltungen aller Art in bes- ter Spielfreude umrahmen, gehören zum umfangreichen Bild der Feuerwehrmusik in Hessen. Dezentrale Lehrgangsangebote Zur Förderung dieser Qualität hat sich im Lehrgangswesen das System des dezentra- len Lehrgangsangebots durchgesetzt. Da- mit findet die Aus- und Weiterbildung dort statt, wo der größte Bedarf besteht. Über die Bedarfsabfragen in den einzelnen Kreisfeuerwehrverbänden, zentral organi- siert über die Landesausbildungsleitung und finanziell mit Mitteln des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport und über den LFV gefördert, finden anspruchs- volle Leistungslehrgänge statt, aber auch Seminare und Workshops für einzelnen Registergruppen oder zu bestimmten Ver- einsthemen. Vielfältiges Einsatzgebiet Die Musikgruppen der Hessischen Feuer- wehrmusik spielen mittlerweile auch oft außerhalb ihrer örtlichen Feuerwehr- oder Verbandsstrukturen vor. Regelmäßig be- gleiten sie beispielsweise verschiedene Veranstaltungen des Hessischen Ministeri- ums des Innern und für Sport wie zum Bei- spiel „Blaulicht trifft Wirtschaft” in Wetz- lar, Feierlichkeiten des HMdIS zum 30. Jah- restag des Mauerfalls im August in Fulda sowie die Landeshelferparty für verdiente Ehrenamtliche im Brand- und Katastro- phenschutz oder zuletzt die Verleihung des Hessischen Katastrophenschutzpreises in Frankfurt. Aber auch bei der Sparda-Bank Hessen ist die Feuerwehrmusik erste Ansprechpartne- rin, ganz gleich ob es um die musikalische Umrahmung der Verleihung des Hessi- schen Feuerwehrpreises, von Familienfes- ten oder ähnlichen Events der Bank geht. Aktuell hat die Sparda-Bank Hessen ge- meinsam mit dem LFV den ersten Hessi- Fundierte Ausbildung: Lehrprobe für die Spiel- mannsflöte unter Regie von Christoph Ahlemeyer. Anzeige schen Feuerwehrmusikpreis ausgelobt, bei dem Projekte und Ideen der Jugend- und Nachwuchswerbung prämiert werden. Damit unterstützt die Bank auch die steti- ge Nachwuchssuche der Feuerwehrmusik, die für neue Mitglieder eine fundierte Aus- bildung bereithält: Unter www.feuerwehr- musik-hessen.de können Interessenten sämtliche Musikgruppen, gegliedert nach Orten und Kreisfeuerwehrverbänden, ein- sehen und finden dort auch die zuständi- gen Ansprechpartner. T EXT : L ANDESSTABFÜHRER J OCHEN R IETDORF (L ANDESFEUERWEHRVERBAND H ESSEN ) F OTOS : J ÖRG H ALISCH /HM D IS; J OCHEN R IETDORF Prunkvolle Preisverleihung: Anlässlich des Hessischen Feuerwehrpreises der Sparda-Bank spielte das Holz- bläserensemble der Freiwilligen Feuerwehr Reiskirchen groß auf.