FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4+5/2019

6 & !# &( 0# ( # ( -.# ! " ; 9 ! # ! 4.((!# * ; !# # & 1 # Neben den bereits etablierten Landesbeschaffungsaktionen für Löschfahrzeuge LF 10 KatS und Tragkraftspritzenfahrzeuge TSF-W wurde seitens der Fachabteilung im Hessischen Innenministerium im vergangenen Jahr erstmalig eine zentrale Landesbeschaffungs- aktion für insgesamt 30 Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) durchge- führt. Eine zweite Landesbeschaffungsaktion für MLF wird derzeit vorbereitet. Um die Kommunen bei den Beschaffungen ihrer Feuerwehrfahr- zeuge außerhalb der Landesbeschaffungsaktionen weiter zu unterstützen, wird seitens der Fachabteilung im Hessischen Innenministeriums bei den Zuwendungsbescheiden den Kommu- nen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit angebo- ten, den Kontakt zu anderen Kommunen herzustellen, die ein gleichartiges Fahrzeug bewilligt bekommen haben. Hierdurch können wertvolle Synergieeffekte geschaffen werden. Bei der Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben besteht neben der Interkommunalen Zusammenarbeit auch die Möglichkeit der gegenseitigen Unterstützung von Kommunen auf Grundlage einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung. „Größere“ Kommunen kön- nen beispielsweise „kleinere“ Kommunen beraten bzw. unter- stützen bei Beschaffungsmaßnahmen, bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, bei Ausschreibungen. Derartige Verein- barungen existieren bereits in einigen Kommunen und dienen letztendlich der Entlastung von Verwaltungstätigkeiten. Auf Anregung des HMdIS erarbeitet derzeit der gemeinsame Aus- schuss für Technik des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF) in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung im Hessischen Innenministerium verschiedene Muster-Leistungsverzeichnisse, welche im Rahmen der kommunalen Fahrzeugbeschaffung zur Arbeitserleichterung genutzt werden können. Diese sollen dann auf den jeweiligen Internetportalen zum Download zur Verfügung gestellt werden. ># * & !# -.# ! " ; !# &4 7 # -.# E " * !# & ! 1 # Qualifizierung der Verwaltung Zur Entlastung der Feuerwehr-Führungskräfte von wiederkehren- den Verwaltungsaufgaben, wurde auf Initiative des Landkreises Kassel bereits im Jahr 2016 eine Fortbildung für die kommunale Verwaltung als Pilotprojekt beim Hessischen Verwaltungsschul- verband in Kassel angeboten. Hierdurch werden insbesondere Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter mit Feuerwehr-Aufga- ben innerhalb der Kommunen für diese Tätigkeit qualifiziert und können somit durch eine Übertragung von Verwaltungsaufgaben die Führungskräfte der Feuerwehren effektiv entlasten. Aufgrund der Nachfrage wurde auf Anregung des HMdIS und der HLFS inzwischen vom Hessischen Verwaltungsschulverband ein flä- chendeckendes Angebot geschaffen, wonach das Seminar zusätz- lich auch an den Standorten in Darmstadt und Frankfurt am Main angeboten wird. Als Referenten stehen hierfür Kreisbrandinspekto- ren und auch Vertreter aus dem Präsidium des LFV zur Verfügung, die nach einem einheitlichen Schulungskonzept referieren. Bislang haben insgesamt 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den kommunalen Verwaltungen an dem Seminar teilgenommen. #4.(8 #9 # ( E. !# 2 3! 9 * 0# ( # &.** # # ( * # > #& 94 7 -.# E " * !# & ! 1 # # * & " #, > " 2 3 # &1 & !# & 4 .# # # ( # ! " # !# .((!# *- " * !# # * ( 0 # 1 1,

RkJQdWJsaXNoZXIy NjI4ODE=