FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4+5/2019

! " ##$ !% & '() # * "# '' + # ', '$ ! - $ !# "#. #) $ !#) ' ' ! / ' $# satzerfolg. In der kritischen Phase einer komplexen Lage ist die leitende Führungs- kraft dabei auf kompetente Führungsassis- tenten angewiesen, die sie unterstützen und befähigen, ihrer Führungsaufgabe ge- recht zu werden. In der Feuerwehrausbildung ist das Erstel- len einer Lagekarte derzeit vor allem Bestandteil der Führungslehrgänge. Da die Unterrichtszeit in diesen Lehrgängen jedoch sehr begrenzt ist und die Tätigkeit der Lagekartenführung an sich keinen Führungslehrgang voraussetzt, soll dieses Thema stattdessen als fester Bestandteil Ob Brand, Gefahrstoffaustritt oder Ver- kehrsunfall: Bei Feuerwehreinsätzen müs- sen sich Einheitsführer und Einsatzleitung einen Überblick über das Gesamtgesche- hen verschaffen. Ein wertvolles Hilfsmittel dafür stellen Lagekarten dar. Sie fassen die Gegebenheiten an der Einsatzstelle re- duziert und übersichtlich zusammen und unterstützen die Lagefeststellung, die Ein- weisung nachrückender Kräfte und die Durchführung der Lagebesprechung. Auf diese Weise leistet sie bereits ab der Führungsstufe B, also beim Einsatz in Zug- stärke, einen wertvollen Beitrag zum Ein- Hintergrund Eine Lagekarte ist ein Führungsmittel zur Lagedar- stellung und Dokumentation. Der Kern ist das ver- kleinerte Abbild der örtlichen Verhältnisse an der Einsatzstelle mit der Darstellung aller wesentlichen Maßnahmen zur Abwehr und Beseitigung der vor- handenen Gefahren und Schäden (1 S. 64). Die Lagekarte fasst die ausgewerteten Ergebnisse der Lagefeststellung zusammen. Sie besteht in der Re- gel aus einer geografischen Darstellung der Lage mit Schadenkonten und Führungsstruktur, einer Kräfteübersicht, einer Fernmeldeskizze und ergän- zenden Informationen. An komplexen Einsatzstellen ist die Karte elementarer Bestandteil der Lagefest- stellung in der Technischen Einsatzleitung und da- mit eine Grundlage vieler Entscheidungsprozesse. Eine gut strukturierte und aktuell gehaltene Lage- karte trägt damit maßgeblich zum Einsatzerfolg bei.