FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

S ULZBACH Zwei Aktionstage, zwölf Jugendfeuerwehren des Main-Taunus- Kreises und ein gemeinsames Ziel: mithilfe der Aktionstage im Main-Taunus-Zentrum Sulzbach die Sichtbarkeit der Jugendfeuer- wehren im Landkreis steigern, gleichzeitig aber auch über die Arbeit der Jugendfeuerwehr aufklären, um schlussendlich auch für Nachwuchs zu werben. Bereits seit drei Jahren finden im Rahmen der Jugendfeuerwehr- kampagne der Hessischen Jugendfeuerwehr, die das Land Hessen mit bisher rund 360.000 Euro unterstützte, jährlich in ganz Hessen die Aktionswochen der Jugendfeuerwehr statt. Ziel dieses Vorhabens: durch den gezielten Einsatz von öffentlichkeitswirksa- men Projekten hessenweit bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Dabei sind der Kreativität der Jugendfeuerwehren keine Grenzen gesetzt. Ob ein Tag der offenen Tür, die Teilnahme an bestehen- den Stadt- oder Gemeindefesten oder auch eine Jugendfeuer- wehr-Ausstellung bei einem Partnerunternehmen: Mit gebündel- ten Projekten, die innerhalb der zwei Aktionswochen stattfinden, gelingt es den hessischen Jugendfeuerwehren seit 2017 innerhalb kürzester Zeit auf sich aufmerksam zu machen – in Medien, in der Presse, aber auch in der Gesellschaft. Die Aktionstage im Main-Taunus-Zentrum fanden in diesem Jahr im Rahmen der Aktionswochen statt und galten somit als High- light im Highlight. Als Leuchtturmprojekt im größten Shopping- center Hessens zielte das Vorhaben nicht nur darauf ab, die Sicht- barkeit der Jugendfeuerwehren im Land zu steigern und Nach- wuchs zu werben. Als Pionier-Projekt für andere Landkreise und ihre Jugendfeuerwehren dienen sie auch dazu, mit gutem Beispiel voranzugehen. Ob Kassel, Fulda oder der Main-Kinzig-Kreis: Inter- essiert sich eine Kreisjugendfeuerwehr für Aktionstage dieser Art und findet dabei die Unterstützung durch ihren Landkreis, über- nimmt das Kampagnenbüro die Verhandlungsgespräche mit der jeweiligen Shoppingmall wie auch die Koordination, Organisation und alle notwendigen Marketing-Vorhaben. Die Aktionstage boten den idealen Rahmen, um neue Kooperati- onspartner für die Jugendfeuerwehren des Main-Taunus-Kreises zu identifizieren und für das Projekt zu gewinnen. Denn letztlich sehen sich Jugendfeuerwehren und ausbildende Unternehmen den gleichen Herausforderungen ausgesetzt – nämlich dem knap- per werdenden Nachwuchs. Die vier neugewonnenen Kooperati- onspartner Süwag, Fraport, Provadis und die Nassauische Spar- kasse (Naspa) waren Feuer und Flamme für das Projekt. Im Rah- men der Kooperation konnten die Partner auch Nachwuchsarbeit bei ihren Jugendfeuerwehren betreiben. Die MTZ-Aktionstage dienten nämlich dazu, dass ausbildende Technikunternehmen Bekanntschaft mit den teilnehmenden Jugendfeuerwehren vor Ort schließen. Mission gelungen: Alle Kooperationspartner beschäfti- gen bereits seit Jahren Auszubildende, die einem Ehrenamt –

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