FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

F ULDA Experten unter sich: Einer der wichtigsten Treffpunkte des Jahres für die Angehörigen des Brand- und Katastrophenschutzes so- wie des Rettungsdienstes war auch in die- sem Jahr die 19. RETTmobil im Mai auf der Messe-Galerie Fulda. Damit hat sich diese Veranstaltung als Impulsgeber für das In- tegrierte Hilfeleistungssystem und der Messe-Standort Fulda etabliert. Mit der RETTmobil werden Fachmesse, Fortbildung und Mobilität für einen speziellen Kunden- kreis zusammengeführt. Die Zahlen aus den vergangenen 18 Veranstaltungen mit fast 335.000 Fachbesucherinnen und Fach- besucher und mehr als 6.200 Ausstellern belegen ein hohes Interesse. Die RETTmobil ist eine Plattform für die öffentlichen Aufgabenträger, also für Feuer- wehren, Technisches Hilfswerk, Bundesamt für Bevölkerungsschutz, und Katastrophen- hilfe sowie die im Katastrophenschutz anerkannten privaten Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Deutsche Lebens- Rettungs-Gesellschaft, Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteser- Besonderes Interesse fand die Ausstellung des neuen Abrollbehälter Waldbrand (AB WB) des Hessischen Katastrophenschutzes. Die vier neuen Abrollbehälter werden bei den Feuerwehren Darmstadt, Lauterbach und Wolfhagen sowie dem Hessischen Katastro- phenschutz-Zentrallager in Wetzlar vorge- halten und stehen dann für Einsätze in der landesweiten und länderübergreifenden Hilfe zur Verfügung. Ausgestattet sind die neuen Sondereinsatzmittel mit Löschwas- ser-Außenlastbehältern, faltbaren Lösch- wassertanks (35.000 l), Stromerzeuger, Be- leuchtungsgerät, Tragkraftspritze und Gerä- ten zur Wasserentnahme, Wasserfortführung und Wasserabgabe. Dieses Jahr war die Feuerwehrindustrie mit vielen führenden Herstellern aus zahlreichen EU-Ländern, Asien und aus den USA sehr stark vertreten. Neben den bekannten Fahr- zeug- und Aufbauherstellern, die überwie- Hilfsdienst. Traditionell ist auch die Bundes- wehr etabliert, die sich in diesem Jahr mit den Bundeswehr-Feuerwehren vorstellte. Die Messe präsentiert Produkte, Innovatio- nen und Dienstleistungen. In diesem Jahr war die Feuerwehrindustrie mit vielen füh- renden Herstellern sehr stark vertreten. Die Aussteller kommen aus zahlreichen EU-Ländern, aus Asien und aus den USA. Die Feuerwehr Fulda hatte im Rahmen der Messe auch in diesem Jahr ein attraktives Fortbildungsprogramm für Einsatzkräfte vorbereitet. Bei den Vorführungen ging es unter anderem um die Befreiung aus Zwangslagen mit hydraulischen und pneu- matischen Rettungsgeräten. Außerdem zeigte die Wehr ihre neuesten Fahrzeuge. Wichtige Bestandteile des umfangreichen Informationsangebots der RETTmobil sind der traditionelle wissenschaftliche Kon- gress und das Fachprogramm mit namhaf- ten Referenten unter dem Motto „Aus der Praxis für die Praxis“ mit medizinisch-ret- tungsdienstlichen Fortbildungsveranstaltun- gen und Workshops.