FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

4. Zusammenarbeit im Betrieb 70 UE 5. Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten 70 UE Danach erfolgen die Prüfungen in den Themenschwerpunkten 1–4. Nach Einreichen der Unterlagen bei der IHK Regensburg wird der Meisterbrief für den geprüften Industriemeister – Fachrich- tung Brandschutz IHK ausgestellt. Der Meister wird im Deutschen Qualifikations- rahmen DGR/EQR mit dem Niveau 6 einge- stuft. #" % Als Leiter der Werkfeuerwehr Merck sieht Bernd Saßmannshausen die Zukunft dieser Ausbildung in der Werkfeuerwehrwelt: „Unsere Ausbildungszukunft haben wir – Ausbilder intensiv 70 Std. + 20 Std. Eigenstudium – Ausbilder Teilzeit 90 Std z. B. montags, mittwochs und samstags – Ausbilder Vollzeit 90 Std. ganztägig Modul 3 fachübergreifende Basisqualifikation mit mind. 400 UE Die fachübergreifende Basisqualifikation für Meister wird in Teilzeit an zwei Aben- den und samstags mit 400 UE angeboten. Der Unterricht erfolgt in fünf Themen- schwerpunkten: 1. Rechtsbewusstes Handeln 60 UE 2. Betriebswirtschaftliches Handeln 120 UE 3. Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung 70 UE kation AEVO und die Meister-Basisqualifi- kation bei der IHK. #" * Die Ausbildung zum Industriemeister Schwer- punkt Brandschutz beinhaltet drei Module: Modul 1 fachspezifische Qualifikation Brandschutzmeister/-in IHK oder Gruppen- führerausbildung nach AOVO-WFw. Diese Qualifikation soll 454 Unterrichtsein- heiten (UE) enthalten. Der B III Abschluss- lehrgang an der Hessischen Landesfeuer- wehrschule erfüllt diese Ausbildung. Modul 2 berufs- und arbeitspädagogische Qualifikation Hier sind die Ausbildungen nach AEVO der IHKs gefordert. Es gibt verschiedene Varianten zur Erlan- gung der Qualifikation: %(:†+581*6$8)67,(* '8$/(6 678',80 ,1'8675,(0(,67(5 ,1 ,+. ,QVSHNWRUHQ $XVELOGXQJ % ,9 QDFK $932 :)Z /DXIEDKQ JHP¦¡ $392 :)Z *UXSSHQI¾KUHUDXVELOGXQJ QDFK $392 :)Z %(58)6%,/' :(.)(8(5:(+50$11 )5$8 ,+. $XIVWLHJVYDULDQWHQ :HUNIHXHUZHKUWHFKQLNHU ,+. %DFKHORU $XVELOGHUVFKHLQ $(92 ,+. 0HLVWHU %DVLVTXDOLILNDWLRQ ,+.