FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2019

Ansprechpartner bei Interesse an einer Mitgliedschaft. Auch Land und Landkreis unterstützten die Aktionstage tatkräftig: Hinweise auf der Website des Innenministeriums wie auch des Kreisjugendrings trugen positiv dazu bei, dass die Zielgruppe und ihre Eltern von den Veranstaltungstagen und ihren Inhalten erfuhren. Auch die Jugendfeuerwehren und die Kooperations- partner selbst streuten die Informationen zu den Aktionstagen über ihre eigenen Webkanäle. Daneben versorgte das Kampagnen- büro zur Vorankündigung die Presse und Medien mit Informatio- nen zur Bewerbung der Veranstaltung. Kurzum: Gemeinschafts- marketing von Gemeinschaftsprofis! Der wahre Erfolg des Projekts geht auf die Tatkraft und Kreativi- tät der teilnehmenden Jugendfeuerwehren und ihrer Aktiven zu- rück. „Wir unterstützen unsere Jugendabteilung, wo wir nur kön- nen. Eine enge Verzahnung ist uns äußerst wichtig. Denn unsere Jugendfeuerwehren bilden eine wichtige Säule zur Nachwuchs- sicherung unserer Freiwilligen Feuerwehren“, erklärt Peer Neu- gebauer, stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrver- bandes Main-Taunus. Mit ihren Mitmachaktionen konnten die Jugendfeuerwehren nicht nur die Gäste an ihre Aktionsstände locken, sondern gleichzeitig über die Arbeit bei der Jugendfeuer- wehr informieren. Und auch die Highlight-Shows waren ein Spektakel für Groß und Klein. Beispiele gefällig? Die Besucherin- nen und Besucher konnten ihr Löschtalent direkt am Aktions- stand der Jugendfeuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt ausprobieren. Mit einem D-Strahlrohr durften die Gäste auf Ziel- scheiben schießen und somit ihre Zielgenauigkeit erproben. Die Jugendfeuerwehr Bad Soden bespaßte Kinder und Jugendliche, indem sie mit einem Feuerwehr-Spreizer einen mit Wasser ge- füllten Trinkbecher balancieren. Und die Jugendfeuerwehren Flörsheim-Weilbach und Hattersheim erfreuten die ganz Kleinen mit einer Feuerwehr-Buttonmaschine und Kinderschminken. Da- neben sorgten Show-Attraktionen wie eine Fahrzeugausstel- lung, eine GABC-Gruppe in ihren Schutzanzügen, Hundestaffel- Vorführungen und eine Airbag-Show der Pyrogruppe für Faszina- tion und Staunen bei den jungen Gästen und ihren Eltern. „Jeder kennt die Feuerwehr, doch nur wenige wissen, wie vielseitig un- sere Organisation ist“, erklärt Nick-Oliver Kromer, Stadtbrandin- spektor der Stadt Bad Soden am Taunus. „Die MTZ-Aktionstage sind eine ideale Plattform, um unseren Mitbürgern zu zeigen, dass Feuerwehr mehr als Feuerlöschen bedeutet. Ob Groß oder Klein: Die MTZ-Aktionstage sind Spaß und Aufklärung für die ganze Familie. Die MTZ-Aktionstage waren eine Initiative der Hessischen Jugend- feuerwehr im Landesfeuerwehrverband Hessen e. V. in Zusam- menarbeit mit dem Centermanagement des Main-Taunus-Zen- trums. Die Aktionen im Center wurden durch die Kreisjugendfeuer- wehr des Main-Taunus-Kreises sowie die Freiwilligen Feuerwehren und ihre Jugendabteilungen der Städte und Gemeinden Bad Soden, Schwalbach, Eschborn, Hattersheim, Liederbach, Kriftel, Flörsheim-Weilbach, Hochheim und Eppstein umgesetzt. T EXT : G ÖKAN T OLGA (M ANDELKERN M ARKETING & K OMMUNIKATION G MB H) F OTOS : S TEFANIE K ÖSLING (M ANDELKERN M ARKETING & K OMMUNIKATION G MB H) rescue-tec GmbH & Co. KG Oberau 4–8 ∙ 65594 Runkel-Ennerich Öffnungszeiten: Mo–Fr 7:00 –16:00 Uhr Praxistaugliche und hochwertige Ausrüstung in Kombination mit kompetenter und service- orientierter Beratung. Ihr regionaler Händler für Waldbrandbekämpfung www.rescue-tec.de $865h6781* Beihilfeabwicklung. Wir regeln das für Sie. Wir sparen Ihnen Zeit und Geld! Wie? Indem wir Ihre kompletten Beihilfeangelegenheiten für Sie erledigen. Und das ist nur einer von 7 Vorteilen, die Sie als Mitglied der Freien Arzt- und Medizinerkasse genießen. Sie wollen mehr wissen? Fragen Sie uns. Wir sind gerne für Sie da. FAMK – Freie Arzt- und Medizinkasse Hansaallee 154 60320 Frankfurt am Main Telefon 069 97466-0 Telefax 069 97466-130 info@famk.de www.famk.de 0 H L Q 9 H U H L Q P L W G H P E H V R Q G H U H Q 6 H U Y L F H

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