FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

FLORIAN 2 | 2019 9 TITELGESCHICHTE Die Landesregierung wird die Hessische Landesfeuerwehrschule (HLFS) in Kassel zu einem modernen Feuerwehraus- und -fort- bildungszentrum fortentwickeln. Dafür soll die Schule bis zum Ende des Jahres 2024 massiv erweitert und ausgebaut werden. Im Interview berichtet der zuständige Innenminister Peter Beuth über den Ausbau und gibt einen Ausblick auf die weitere Entwick- lung im Hessischen Brand- und Katastrophenschutz in der neuen Legislaturperiode. H ERR B EUTH , IN DEN VERGANGENEN J AHREN STAND DIE A USBILDUNG DER F EUER - WEHRANGEHÖRIGEN IMMER WIEDER IM F OKUS . A NLASS ZUR K RITIK WAREN DIE GE - STIEGENEN W ARTEZEITEN BEI L EHRGANGSPLÄTZEN , INSBESONDERE FÜR F ÜHRUNGS - KRÄFTE . CDU UND B ÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN HABEN EINE L ÖSUNG DIESES T HEMAS SOGAR IM K OALITIONSVERTRAG VERANKERT . W AS TUT DAS L AND , UM DIE - SES V ORHABEN MIT L EBEN ZU FÜLLEN UND DIE ENTSPRECHENDEN K APAZITÄTEN AN DER HLFS ZU SCHAFFEN ? Die Förderung der Menschen, die sich tagtäglich und in aller Regel ehrenamtlich in unseren Feuerwehren engagieren, ist noch wichti- ger als jedes Haus, jedes Fahrzeug und jedes Funkgerät. Unsere Feuerwehrangehörigen müssen bestmöglich ausgebildet sein, um effektiv helfen und ihren Dienst unfallfrei verrichten zu können. Da- bei haben wir den Anspruch, unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im ganzen Land eine Ausbildungsstätte zur Verfügung zu stellen, die den modernsten Ansprüchen genügt und gleichzeitig über ausreichende Lehrgangsangebote und -plätze verfügt, um den gestiegenen Bedarf zu decken. Dafür bedienen wir uns eines gan- zen Maßnahmenbündels, bestehend aus sofort wirkenden Maß- nahmen, dem zweistufigen Neubau des Jugendfeuerwehrausbil- dungszentrums in Marburg-Cappel sowie einem signifikanten Aus- bau der Landesfeuerwehrschule in Kassel. Schlussendlich wollen wir mit einer Erweiterung der HLFS eine vollumfängliche Lösung für den Ausbildungsengpass finden, die allen Ansprüchen gerecht wird. Damit schaffen wir eines der modernsten Feuerwehrausbil- dungszentren in ganz Deutschland. W IE SOLL DIE E RWEITERUNG KONKRET AUSSEHEN ? Wir benötigen eine signifikante Aufstockung der Teilnehmerplätze an der HLFS von derzeit 240 auf dann bis zu 390. Dafür brauchen wir Übernachtungs- und Versorgungsmöglichkeiten, Parkraum und natürlich auch die entsprechenden Übungsflächen und Lehr- gangsräumlichkeiten. Damit würde die derzeitige erhöhte Lehr- gangsnachfrage gedeckt und auch Planungssicherheit für die Zu- kunft geschaffen. Dass der Ausbildungsbedarf weiter steigt, ist schon heute absehbar. Denken Sie an den demografischen Wan- del und zunehmende Flexibilität bei der Wahl von Wohn- und Arbeitsort oder Freizeitgestaltung. B IS ZU EINER F ERTIGSTELLUNG WERDEN EINIGE J AHRE VERGEHEN . W IE ÜBERBRÜCKT DAS L AND BIS DAHIN ? Um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden, haben wir ge- meinsam mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule schnell re- agiert und die Lehrgangsteilnehmertage bereits im Jahr 2018 so- wie im laufenden Jahr signifikant erhöht. Im Jahr 2018 haben wir zusätzlich rund 11.000 Lehrgangsteilnehmertage geschaffen. In Die Grundlagen für den späteren Einsatz werden bereits in der Jugendfeuerwehr vermittelt. Mit der Erhöhung der Kapazitäten stehen für die Feuerwehrangehörigen mehr Lehrgangsplätze zur Verfügung.