FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

gewöhnliche Rettungstaten von Feuerwehren und ihren Angehöri- gen in den Mittelpunkt. „Die mehr als 70.000 Einsatzkräfte in den hessischen Feuerweh- ren sind das Rückgrat der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr in unserem Land. Sie stellen sich tagtäglich ehrenamtlich in den Dienst unserer Gesellschaft. Diese Leistung ist gar nicht hoch ge- nug anzuerkennen. Der Feuerwehrpreis der Sparda-Bank stellt dieses herausragende Engagement im nunmehr zehnten Jahr in den Fokus der Öffentlichkeit und ist eine schöne Möglichkeit, un- sere Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihre Einsatzbe- reitschaft, ihren Mut aber auch für kreative Ideen und technische Innovationen rund um die Feuerwehr auszuzeichnen. Ich beglück- wünsche die diesjährigen Preisträger zu ihren außergewöhnlichen Leistungen und ihrem Ideenreichtum“, so Innenstaatssekretär Dr. Stefan Heck. Der Hessische Feuerwehrpreis ist eine Initiative der Sparda-Bank Hessen in Kooperation mit dem Hessischen Landesfeuerwehrver- band. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs werden jährlich neue Projekte ausgezeichnet, die der Freiwilligenarbeit, der Nach- wuchsgewinnung oder den Menschen in Hessen unmittelbar zu- gutekommen. Michael Weidmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Hessen, lobte die herausragenden Verdienste der regionalen Feuerwehren: „Eine einzige Entscheidung der Einsatz- leitung kann bei einem Großeinsatz das Schicksal einer ganzen Stadt bestimmen und nur im Team werden Leben gerettet. Die Feuerwehrleute tragen diese Verantwortung mit Hingabe, Ent- schlossenheit und Freude. Von dieser Einsatzbereitschaft kann sich ganz Hessen inspirieren lassen!“ „Den vielen ehrenamtlichen Brandschützern in Hessen gebührt unser aller Respekt, wenn wir bedenken, welche Risiken sie manchmal auf sich nehmen, um ihren Mitmenschen in Not zu hel- fen. Unsere diesjährigen Preisträger haben mit tollen Ideen und Kreativität gezeigt, dass die freiwilligen Feuerwehren sich immer wieder neu erfinden und zugleich den Brandschutz gewährleis- ten. Die Feuerwehrhelden des Jahres haben mit ihrem couragier- ten Eingreifen eindrucksvoll belegt, wie viel Mut und Können in den freiwilligen Helferinnen und Helfern landesweit steckt“, so Dr. Stefan Heck. T EXT : HM D IS F OTOS : S PARDA -B ANK H ESSEN Die Preisträger auf einen Blick: Feuerwehr des Jahres: Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg Unter dem Motto „Mensch, Technik, Innovation – Feuerwehr der Zukunft“ hat die Freiwillige Feuerwehr Bad Homburg ein aktiv-dynamisches Körperkühlsystem ent- wickelt, das den Einsatzkräften hilft, körperlich hochintensive Einsätze etwa bei starker Hitze in den Sommermonaten oder bei der Bekämpfung von Waldbränden unbeschadet zu überstehen. Zudem hat die Feuerwehr einen multifunktional ver- wendbaren Mehrzweck-Einsatzbehälter entwickelt, der – je nach Füllung – als Fahrzeugsperre, als Hochwasserschutz, für den Trinkwassertransport, als Lösch- mittelbehälter oder für die Löschwasserrückhaltung eingesetzt werden kann. Einsätze des Jahres: Freiwillige Feuerwehren Alsfeld, Feldatal, Mücke und Baunatal Die Freiwilligen Feuerwehren Alsfeld, Feldatal und Mücke wurden für ihr außerge- wöhnliches Engagement rund um die Unwetter im vergangenen Frühling ausge- zeichnet. Die Brandschützer aus dem Vogelsbergkreis waren über die Dauer von drei Tagen im Einsatz, befüllten Sandsäcke, errichteten Wasserbarrieren, pumpten Keller aus und retteten Menschen und Tiere. Die Freiwillige Feuerwehr Baunatal wurde stellvertretend für alle eingesetzten Wehren im Landkreis Kassel für ihren Einsatz im Rahmen einer groß angelegten Waldbrandbekämpfung im Sommer bei Baunatal ausgezeichnet. Rund 700 Feuerwehrangehörige sowie drei Löschhub- schrauber waren dort im Einsatz, um ein Feuer auf einer Fläche von rund 8.000 Quadratmetern zu bekämpfen. Feuerwehrhelden des Jahres: Daniel Wagner und Christoph Spang (Freiwillige Feuerwehr Hünfelden-Dauborn) Daniel Wagner und Christoph Spang unterstützten eine schwangere Frau bei der Geburt ihres Kindes. Die werdende Mutter war mit ihrem Mann auf dem Weg ins Geburtshaus, kam dort jedoch nicht an und gebar ihren Sohn im Auto am Straßen- rand. Dabei halfen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hünfelden-Dauborn, die sich auf einer Fahrradtour befunden hatten, zufällig vorbeikamen und der wer- denden Mutter sofort ihre Hilfe anboten. Hintergrund Der Hessische Feuerwehrpreis wird seit 2009 durch die Sparda-Bank verliehen. Dieses Jahr werden Ideen zum Thema „Mensch, Technik, Innovation – Feuerwehr der Zukunft“ prämiert. Der Hessische Feuerwehrpreis ist ein Ideenwettbewerb und mit insgesamt 6.000 Euro dotiert.