FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2019

FLORIAN 2 | 2019 29 IM FOKUS organisieren mit allen geeigneten Mitteln die notwendige medizi- nische und therapeutische Behandlung, damit die Kinder schnell wieder gesund werden und in die Schule gehen können. Die UKH übernimmt zum Beispiel – zahnärztliche Behandlung einschließlich Versorgung mit Zahnersatz (lebenslang), – ambulante und stationäre Behandlung, auch in Reha-Einrichtungen, – Arznei-, Verband-, Heil- und Hilfsmittel (auch Brillen) – und vieles mehr. Und die UKH hilft auch finanziell: Nach einem Kinderunfall im Feuerwehrdienst kann einem Elternteil zum Beispiel das Gehalt in Form von Kinderpflege-Verletztengeld gezahlt werden, sodass die Kinderbetreuung zu Hause gesichert ist. Zu den Aufgaben der UKH gehört auch die schulische und soziale Rehabilitation. So unterstützen wir unsere Versicherten beispiels- weise nach einem Unfall mit einer Ausbildung einschließlich eines dazu erforderlichen Schulabschlusses. Ein Unfall bei der Kinderfeuerwehr – was ist zu tun? Bei leichten Verletzungen (kleine Schürfwunden, Splitter in der Haut, kleine Schnittwunden, leichte Prellungen) reicht die Vorstel- lung beim nächstgelegenen Arzt / bei einer Ärztin. Wenn das Kind mit einem Privat-PKW zum Arzt transportiert wird, sind übrigens Fahrer*in und verletztes Kind gesetzlich unfallversichert. Ein Hin- weis für eventuelle Spätfolgen: Auch leichte Unfälle sollten vor- sorglich der Kommune gemeldet und z. B. im Verbandbuch doku- mentiert werden. Bei schweren Verletzungen (Brüche, stark blutende Wunden, Bewusstlosigkeit) muss ein Arzt (am besten ein Durchgangsarzt!) oder die Notfallambulanz aufgesucht werden. Hier sind außerdem ein besonderer Transport (Rettungswagen, Notarztwagen) und fachkundige Begleitung erforderlich. Informieren Sie in einem solchen Fall bitte umgehend die Verantwortlichen bei der Feuer- wehr, damit die Unfallanzeige über die Kommune an die UKH weitergeleitet wird. Wir wünschen viel Freude und unfallfreie Stunden in der Kinder- feuerwehr. T EXT : S ABINE L ONGERICH (U NFALLKASSE H ESSEN ) F OTOS : U NFALLKASSE H ESSEN Spaß ohne Ende: die Kinderfeuerwehr in Tann/Rhön beim Bobby-Car-Rennen. Kontakt Ansprechpartnerinnen für Versicherungsschutz und Leistungen sind Kathrin Weis (k.weis@ukh.de ) und Kathrin Zuber (k.zuber@ukh.de) . Fragen zur Unfallverhütung in der Kinderfeuerwehr beantwortet Heike Duffner ( h.duffner@ukh.de) oder Ihre regional zuständige Aufsichtsperson.