FLORIAN HESSEN, Ausgabe 6/2018

1.1 Feuerwehren Alle 423 hessischen Kommunen verfügten im Jahr 2017 über je- weils eine Feuerwehr. Diese gliedern sich in 2.491 Stadtteil- bzw. Ortsteilfeuerwehren. Es ist zu beobachten, dass Städte und Gemeinden in einigen Fäl- len Orts- bzw. Stadtteilfeuerwehren zusammenlegen. In den letz- ten Jahren gab es bereits einige freiwillige Zusammenlegungen von Orts- und Stadtteilteilfeuerwehren. Voraussetzung für solche Fusionen ist das Einverständnis der betroffenen Ortsteilfeuerweh- ren und der zuständigen Aufsichtsbehörde. Insgesamt leisteten im vergangenen Jahr 69.732 Feuerwehrange- hörige in den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren ihren Dienst, zum weit überwiegenden Teil ehrenamtlich. In den Großstädten Frankfurt am Main, Wiesbaden, Kassel, Darm- stadt, Offenbach am Main und in der Stadt Gießen bestehen Berufsfeuerwehren. Die Berufsfeuerwehren sind Fachämter in den Stadtverwaltungen und nehmen Aufgaben in der nichtpolizeili- chen Gefahrenabwehr wahr. Mit ca. drei Prozent stellen die hauptamtlichen Feuerwehrangehö- rigen einen vergleichsweise kleinen – wenn auch äußerst schlag- kräftigen – Anteil an Einsatzkräften. Darüber hinaus existieren auch in diesen Städten Freiwillige Feuer- wehren in den jeweiligen Stadtteilen. Ein flächendeckender Brand- schutz wäre auf hauptamtlicher Basis nicht zu leisten. Dies verdeut- licht einmal mehr die Wichtigkeit des freiwilligen Engagements, auf das die hessischen Kommunen nach wie vor bauen können. In privaten Unternehmen waren in Hessen im Jahr 2017 insgesamt 55 behördlich anerkannte Werkfeuerwehren mit insgesamt 3.121 Werkfeuerwehrangehörigen tätig. Sie stellen dabei nicht nur den Brandschutz auf dem Betriebsgelände sicher, sondern leisten mit ihren speziellen Fähigkeiten auch wertvolle Unterstützung in der örtlichen Gefahrenabwehr. 1.2 Feuerwehrangehörige Die Zahl der Feuerwehrangehörigen in Hessen ist weitgehend stabil. Im Berichtsjahr 2017 waren insgesamt 74.730 Feuerwehr- angehörige bei Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren zu ver- zeichnen. Von den insgesamt 69.732 Freiwilligen Feuerwehrkräf- ten waren in Hessen 8.599 Feuerwehrfrauen. Die Anzahl der hauptamtlichen Kräfte bei den Freiwilligen Feuer- wehren betrug im Jahr 2017 insgesamt 306. Gerade in den Sonder- statusstädten (Wetzlar, Marburg, Fulda, Bad Homburg v. d. Höhe, Rüsselsheim und Hanau) können wegen der Größe und Ausdeh- nung der Brandschutz und die Allgemeine Hilfe, besonders wäh- rend der Tageszeit, nicht mehr ausschließlich mit freiwilligen Ein- satzkräften sichergestellt werden. In diesen Städten besteht da- Verteilung der Feuerwehrangehörigen nach Art der Feuerwehr in Hessen (KUHQDPWOLFKH .U¦IWH )) (KUHQDPWOLFKH .U¦IWH :) +DXSWDPWOLFKH .U¦IWH )) +DXSWDPWOLFKH .U¦IWH %) +DXSWDPWOLFKH .U¦IWH :)