FLORIAN HESSEN, Ausgabe 4 und 5/2018

Das CB-Funkwarngerät VA-FWS 27 PLL der Firma B&E Antec aus Nürnberg ist in der Lage, gleichzeitig auf acht CB-Funkkanälen ei- nen eingespeicherten Funkspruch jeweils in einer separaten Spra- che auszusenden. Dadurch ist es möglich, Lkw-Fahrer in ihrer je- weiligen Landessprache vor den herannahenden Einsatzfahrzeu- gen zu warnen und zum Bilden einer Rettungsgasse aufzufordern. Dafür wird der Satz „Achtung! Es folgen Einsatzfahrzeuge, bilden Sie eine Rettungsgasse!“ in den acht am häufigsten gesprochenen Sprachen der Lkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen – neben Deutsch auch Ungarisch, Tschechisch, Russisch, Deutsch/Eng- lisch (Niederlande), Türkisch, Rumänisch und Polnisch – ausge- strahlt. An der Einsatzstelle kann der ausgesendete Funkspruch in „Achtung, Gefahrenstelle! Feuerwehr im Einsatz“ umgeschaltet werden. Dadurch soll verhindert werden, dass es zu folgenschwe- ren Kollisionen mit den Einsatzfahrzeugen an einer abgesicherten Einsatzstelle kommt. Die Reichweite beträgt rund 1.000 m und lässt den Lkw-Fahrern somit genug Zeit zur Reaktion. Die Kanal- verteilung orientiert sich an den acht am häufigsten gesprochenen Sprachen der Lkw-Fahrer auf deutschen Autobahnen. „Mit der CB-Funkwarneinrichtung wird es uns nun künftig gelin- gen, die Lkw-Fahrer über den Funkkanal in ihrer jeweiligen Spra- che zu informieren und zu warnen. Die Funkwarnungen bedeuten einen erheblichen Sicherheitsgewinn für die Einsatzkräfte und alle Verkehrsteilnehmer. Hessens Straßen werden dadurch noch sicherer. Auch schwere Kollisionen mit Einsatzfahrzeugen an ei- ner abgesicherten Unfallstelle, wie zuletzt im August 2015 auf der Als erfolgreiches und expandierendes Unternehmen in der Feuerschutz- branche suchen wir zum schnellstmöglichen Termin zur Verstärkung unseres Teams: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w) Anforderungsprofil: – Freude am Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte – Kenntnisse im Bereich Feuerwehrausrüstung – vorzugsweise Vertriebspraxis – gute Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent Sie erwartet: – eigenverantwortliche Besuchsplanung und Zeitmanagement – Dienstfahrzeug mit Eigennutzung – Produktschulungen – 30 Tage Erholungsurlaub – nach erfolgreich absolvierter Probezeit folgt ein unbefristeter Arbeitsvertrag Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte unter Angabe des frühest- möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung per E-Mail an: bewerbung@giebeler-feuerschutz.de oder per Post an: Giebeler Feuerschutz GmbH & Co. KG Herr Giebeler Mühlenbergstraße 2–4 57290 Neunkirchen www.giebeler-feuerschutz.de Der Fachlieferant für Feuerlösch- und Sicherheitstechnik A 3 bei Obertshausen, sollen damit zukünftig vermieden werden. Der Einsatz von CB-Funkwarneinrichtungen in Feuerwehrfahrzeugen ist nicht nur innovativ, sondern auch eine wirkungsvolle Hilfe für die zügige Bildung einer Rettungsgasse. Das lassen wir uns eini- ges kosten, aber dieses Geld ist gut in die Sicherheit aller Ver- kehrsteilnehmer investiert“, sagte der Innenminister. T EXT UND F OTOS : HM D IS Pilotphase bei fünf Feuerwehren mit starker Einsatzfrequenz Das Gerät ist in einem tragbaren Koffer verstaut und kann somit ohne Werkstattaufenthalt einfach und problemlos in jedes Einsatzfahrzeug eingebaut wer- den. Die Technik kommt bereits seit einigen Jahren erfolgreich bei HessenMobil zur Absicherung der Verkehrssicherungsanhänger (VSA) zum Einsatz. Die technische Erweiterung für den Einsatz in Feuer- wehrfahrzeugen ist jedoch neu und bisher lediglich bei einer Feuerwehr in Oberfranken im Einsatz. Um die Wirkung in Hessen zu erproben, wurden fünf Hessische Feuerwehren mit starker Einsatzfrequenz auf Autobahnen für einen Pilotversuch ausgewählt. Zum Einsatz kommen die Geräte bei den Feuerweh- ren Bad Hersfeld, Kirchheim, Limburg, Seligenstadt und Neu-Isenburg. Zusätzlich werden großflächige Aufkleber an den Heckseiten der Fahrzeuge auf die Freihaltung der Rettungsgasse für nachfolgende Einsatzkräfte hinweisen.