FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2018

F ULDATAL Premiere in Fuldatal: Pünktlich vor Be- ginn der Waldbrandsaison erfolgte im April 2018 am Betriebssitz der Bundes- polizei-Fliegerstaffel Fuldatal die Jahres- prüfung der Hubschrauber-Außenlastbe- hälter zur Waldbrandbekämpfung (Bambi- Buckets) erstmals als Gemeinschaftsaktion aller Bundesländer. Dabei wurden 21 der in Deutschland dezentral stationier- ten Bambi-Buckets – darunter zehn Stück aus Hessen – in Zusammenarbeit zwi- schen der Bundespolizei-Fliegergruppe, der Bundespolizei-Fliegerstaffel Fulda- tal, der Polizei-Fliegerstaffel Hessen so- ? & " & & 3 .'! " 4!, !, % !@ , : , , - & '! " & &, % ! - 3 .'%9 & & &, % ! - ;;( 9+ ! * < = <+ 4!, !, ,! 5 : ! " , & &, % ! - ;;( 9+ ! * < 5 4!, !, % ,! ?A ;( & &, % ! - 5 wie dem Hessischen Ministerium des In- nern und für Sport (HMdIS) zusammenge- führt. Die Jahreskontrolle umfasst die Sichtung sowie Funktions- und Belastungstest des Bambi-Buckets, die elektrische Überprü- fung der Steuerungsgeräte und der Feuerlöschleinen sowie die Vollständig- keitskontrolle des Zubehörs. " & Das Land Hessen hat für den Katastro- phenschutz insgesamt zehn Löschwas- ser-Außenlastbehälter zur Waldbrandbe- kämpfung (Bambi-Buckets) beschafft, die auch in der täglichen Gefahrenabwehr ge- nutzt werden können. Die Löschwasser-Außenlastbehälter wer- den aufgrund einer Risikoanalyse durch das HMdIS dezentral stationiert und vom Land bestimmten Trägern der Einheiten, beispielsweise Feuerwehren oder Polizei- Fliegerstaffeln, zugewiesen. Die laufenden Betriebs- und Unterhaltungskosten trägt das Land vollumfänglich. Die Verwaltung erfolgt durch die Träger im Rahmen der Auftragsangelegenheiten.