FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2018

! " lichkeit, dass nach einem Anruf bei der 112 qualifizierte Hilfe ge- leistet wird. Egal zu welcher Uhrzeit. Dabei werden sich die Wenigsten mit der Thematik „Feuerwehr“ beschäftigt haben. Was sind das für Menschen, die anderen in der Not helfen? Woher kommen die Einsatzkräfte? Viele können sich nur schwer oder gar nicht vorstellen, dass dieser Dienst ehrenamt- lich geleistet wird und sind überrascht, wenn sie davon erfahren. Es ist eine beachtliche Leistung, die die Einsatzkräfte Tag und Nacht – fast ausschließlich ehrenamtlich – erbringen. Diese Auf- gabe wird in der Regel zusätzlich neben der beruflichen Tätigkeit ausgeführt. Das ist nur möglich, wenn man einen verständnisvol- len Arbeitgeber hat, der hinter dieser Arbeit steht. Die „AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“ hat sich deshalb auf die Fahnen geschrieben, die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr für die Bevölkerung transparenter zu machen und ihre besonderen Qualitäten herauszustellen. Die praktische Gestal- tung eines Miteinanders sowie das Dasein für andere bewirke, dass der Fokus einen Wandel von einem äußeren zu einem inneren Gewinn und das Engagement zu einem „Brustton der tiefsten Überzeugung“ werde, so die Freiwillige Feuerwehr Wetzlar. Dies sei in Zeiten von Social Media, Facebook und dergleichen aber nur dadurch möglich, dass man sich der modernen Medien bediene und die Art der Kommunikation zeitgemäß anpasse. # $ %& '(%) *$ ! % Dies hat die „AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit“ bisher mit folgenden Schritten initiiert: Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat die Freiwillige Feuer- wehr Wetzlar als „Feuerwehr des Monats April 2018“ ausgezeichnet. Die Brandschützerinnen und Brandschützer hatten auf Eigeniniti- ative ein Konzept zur „Neustrukturierung der Öffentlichkeitsar- beit“ entwickelt. Ziel war und ist die Bündelung und damit Hervor- hebung der wichtigen Arbeit der Feuerwehren in Wetzlar. # "%&$+ ( ! , % -)) % + ' $" . " ) % $ / . % „Innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wetzlar hat sich eine Arbeits- gemeinschaft von medieninteressierten Einsatzkräften gebildet, die die Öffentlichkeitsarbeit der Brandschützerinnen und Brand- schützer auf ein neues Level heben und die Feuerwehr modern und transparent darstellen will. Die ‚AG für Bevölkerungsinformation und Medienarbeit‘ will das Wesen der Feuerwehr nach außen stärker wahrnehmbar machen. Dafür werden ein neues Logo entwickelt, eine neue Homepage erstellt, Social-Media-Auftritte gebündelt und eine Kampagne zur Mitgliedergewinnung auferlegt. All diese Maß- nahmen bewirken, dass das Engagement der Brandschützerinnen und Brandschützer noch stärker in den Fokus rückt und sich das ohnehin schon vorhandene Gemeinschaftsgefühl nochmals ver- stärkt“, betonte Innenminister Peter Beuth. Wie viele andere Feuerwehren waren auch die Einsatzkräfte der Wetzlarer Freiwilligen Feuerwehr 365 Tage im Jahr 2017 rund um die Uhr einsatzbereit, um bei Bränden und anderen Unglücksfällen Hilfe zu leisten. Dabei ist das Ehrenamt die Basis ihrer Arbeit für die Bürgerschaft. Für viele Menschen ist es eine Selbstverständ- %% %* % $ # . & 0. ". & $! + % % 1 & $ ,%" $ 2 3 "% & ! " * & * & % %'4 . .( * $ "%) & " % %& & % & % & 5 # /6 ' % $ %), *" ,% %& & %" . + ( %& "$+ " # (+'7

RkJQdWJsaXNoZXIy NjI4ODE=