FLORIAN HESSEN, Ausgabe 3/2018
. ! ! $ $ ) ) ) B"% & " $ ) F RANKFURT AM M AIN Die Aktionswochen der hessischen Jugend- feuerwehren kurbeln erneut die Nachwuchsge- winnung an. Zahlreiche Gemeinden beteiligten sich mit Aktionen rund um die Arbeit und Freizeitgestaltung in den Jugendabteilungen. Die Landeskampagne setzt auf Informations- vermittlung und Wertekommunikation im per- sönlichen Kontakt. Am Dienstag, dem 29. Mai 2018, drehte sich beim 23. Aktionstag der Jugendfeuer- wehr Frankfurt alles um den Brandschutz und die Gemeinschaft. Bereits am Sonntag, dem 22. April 2018, luden die 28 Jugend- feuerwehren der Mainmetropole an 25 Ak- tionsständen Fans und Freunde ans nörd- liche Mainufer. Unterstützt durch Hilfsorga- nisationen, wie der DLRG und dem THW, in- formierten sie interessierte Kinder, Jugend- liche und Erwachsene über die Arbeit im schaftliche Entwicklung und die Vorberei- tung auf das Berufsleben. „In erster Linie dienen Veranstaltungen wie der Frankfurter Aktionstag dazu, die Arbeit der Jugend- feuerwehren und auch die der Freiwilligen Feuerwehren für die Bürgerinnen und Bür- ger erlebbar zu machen und mit Interessier- ten ins Gespräch zu kommen. Somit leisten die Aktionswochen einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsstrategie mit dem Ziel der nachhaltigen Sicherung des Ehrenamts in der Freiwilligen Feuerwehr“, so Stefan Cor- nel, amtierender Referent für Jugendarbeit bei der Frankfurter Jugendfeuerwehr. $ & ! ) / ) ' Der Aktionstag in Frankfurt am Main war Bestandteil der landesweiten Aktionswo- chen vom 14. April 2018 bis 29. April 2018. Schon im vergangenen Jahr fanden Aktions- wochen im Rahmen der Nachwuchskampag- ne für die Mitgliedergewinnung in den hes- sischen Jugendfeuerwehren statt. Unter- stützt werden sie durch das Kampagnenbü- ro der Kommunikationsberatung Mandel- kern Marketing & Kommunikation GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main – mit wach- sendem Erfolg. Während im Vorjahr noch eine Handvoll Jugendfeuerwehren beteiligt waren, standen in diesem Jahr landesweit Bereits seit 2016 betreibt die Kommunikationsberatung Mandelkern die Nachwuchskampagne der Jugendfeuer- wehren in Hessen. Grund für die Werbe- und Imagekampagne waren die stetig fallenden Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren und der drohende Engpass bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuer- wehren. Gefördert wird das Projekt durch das Hessische Ministerium des Innern und für Sport und die Hessischen Jugendfeuerwehren im Landesverband Hessen e.V. Infos unter > www.deinejugendfeuerwehr.de sowie auf Facebook und Instagram unter „deinejugendfeuerwehr“. Brand- und Katastrophenschutz. Anhand von kontrollierten Fettexplosionen demons- trierten die Einsatzkräfte den korrekten Umgang mit einem der häufigsten Brandfälle in deutschen Haushalten – lebensnah und eindrücklich. Aber auf der Feuerwehrmeile ging es nicht immer nur ernst zu. Für Unter- haltung sorgten zahlreiche Spiele und Aktionen für Kinder und Jugendliche, und wer an den Spielestationen seinen Spiele- pass abstempeln ließ, konnte am Glücksrad sogar noch etwas gewinnen. Der Hauptpreis war eine Bootsfahrt mit der DLRG, zusam- men mit den Heldenmaskottchen „Hydro- Girl“ und „Captain Firefighter“. Peter Feldmann, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main, lobte den Team- geist und die moderne Jugend- und Integra- tionsarbeit der beteiligten Organisationen. Er betonte ihren hohen Wert für die gesell- /) $4 C0# "& ! # - ? 0 & %) " D 4. # ! A # / )! =# ->< ! &" ' ' % ! 5 # ! " / F"% & " $ ) $ # A = ->-
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NjI4ODE=