FLORIAN HESSEN, Ausgabe 2/2018

FLORIAN 2 | 2018 17 AUS DEM EINSATZTAGEBUCH Beide dankten allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. „Sowohl unsere Berufsfeuerwehr als auch die Mitglieder unserer sieben Freiwilligen Feuerwehren haben gezeigt, dass sich die Menschen in der Stadt Kassel auf ein hochprofessionelles Sicher- heitssystem verlassen können und auch in solch außergewöhnli- chen Situationen schnelle und kompetente Hilfe erhalten“, erklär- te Brandschutzdezernent Dirk Stochla. Landrat Uwe Schmidt ergänzte: „Ich bin froh, dass keine Perso- nenschäden zu beklagen sind und danke allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren für ihre unermüdlichen Anstren- gungen, um Mitmenschen aus misslichen Lagen zu befreien, Straßen wieder passierbar zu machen und Sachschäden zu be- grenzen“. Um 17:34 Uhr hob der Deutsche Wetterdienst die Unwetterwar- nung auf. Die Feuerwehren waren jedoch weiterhin im Einsatz, denn die Aufräumarbeiten zogen sich noch bis in die späten Abendstunden hin. Scheune in Calden komplett zerstört Auch die Freiwillige Feuerwehr Calden musste durch das Sturm- tief Friederike zu 16 Hilfeleistungseinsätzen ausrücken. Der spektakulärste Einsatz davon war die Totalzerstörung einer 30 mal 15 Meter großen Scheune in Calden Meimbressen. In dem Gebäude befanden sich zahlreiche Trecker und landwirtschaftli- che Geräte. Einsatzkräfte der FF Nieder-Ohmen (Mücke/Vogelsbergkreis) schneiden eine blockierte Landesstraße frei. Mit der Motorkettensäge im Einsatz auf einer Landesstraße bei Romrod (Vogelsbergkreis). Totalzerstörung einer Scheune in Calden Meimbressen (Landkreis Kassel).