FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

24 FLORIAN 1 | 2018 FEUERWEHR DES MONATS JANUAR Freiwillige Feuerwehr Marburg allelen zur Arbeit in der Feuerwehr aufweisen. Der Film soll anschaulich machen, dass in jedem von uns ein „Held“ steckt, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht immer sofort er- kennen kann. Gleichgültig, wie unterschiedlich unsere Alltags- helden auch sind, sie haben alle die gleiche Mission: Da zu sein, wenn man sie braucht! Davon sollen auch die Mitbürgerin- nen und Mitbürger, die keinen Bezug zur Feuerwehr haben, ein Bild bekommen und erkennen, welche Art von Mensch hinter der Feuerwehrschutzkleidung steckt. Der Spot endet mit dem Hinweis: „Nicht alle Helden tragen Capes“. Beide Filme sind Teil der neuen Werbekampagne „Helden des Alltags“. Sie zeigen „Marburger Lokalkolorit“ und sind sehr gelungen. Sie werden im Marburger Cineplex gezeigt und haben durch eine Berichterstattung des Hessischen Rundfunks landes- weite Aufmerksamkeit erlangt. Abrufen können Sie diese im Inter- net unter: > http://helden-feuerwehr-marburg.de „Feuerwehr ist etwas Besonderes“ „Die kleinen und großen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilli- gen Feuerwehr Marburg haben mit ihren kreativen Helden-Spots, die im Internet fast 19.000 Mal angeschaut wurden, für mehr Mitglieder geworben und beste Werbung für ein Engagement bei ihrer Feuer- wehr betrieben. Diese beispielgebende Feuerwehr, die mit so großer Begeisterung ans Werk geht, zeichne ich daher als ‚Feuerwehr des Monats Januar‘ aus“, sagte Staatssekretär Werner Koch. Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Innenministerium, hat die Freiwillige Feuerwehr Marburg für die Produktion von zwei ori- ginellen Werbespots zur Mitgliedergewinnung als „Feuerwehr des Monats Januar“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. Auch kleine „Superhelden“ haben einen Platz in der Feuerwehr In den knapp einminütigen Trailern wirbt die Jugendfeuerwehr unter dem Titel „Superheld“ um Mitglieder. Im ersten Film geht es um einen kleinen Jungen, der ein Superheld sein möchte und – mit einem roten Cape bekleidet – Heldenabenteuer erlebt. Das mündet in der Aufforderung: „Komm zur Feuerwehr und werde auch du zum Helden“. Der Film soll Kinder und Jugendliche moti- vieren, ihre Träume nicht aufzugeben, sondern sie vielmehr in der Kinder- und Jugendfeuerwehr zu verwirklichen. Ganz nach dem Motto: „Lasse deinen Traum wahr werden, denn auch die kleinen Superhelden haben einen Platz in unserer Feuerwehr.“. „Helden des Alltags“ Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Marburg macht unter dem Titel „Alltagsheld“ ebenfalls auf sich aufmerksam. Sie zeigt in einem zweiten Film die „Alltagshelden“, in dem sie Menschen und deren alltägliche Tätigkeiten vorstellt, die interessante Par- Staatssekretär Werner Koch bei der Übergabe der Auszeichnung zur Feuerwehr des Monats an Vertreterinnen und Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Marburg sowie Brandschutzdezernent Wieland Stötzel.