FLORIAN HESSEN, Ausgabe 1/2018

22 FLORIAN 1 | 2018 FEUERWEHR DES MONATS DEZEMBER Freiwillige Feuerwehr Raunheim Einsatz würdigen“, sagte der Innenstaatssekretär im Rahmen der Ehrung. Fünfteilige Kurzfilmreihe für das Ehrenamt Der erste Teil der Dokumentationsreihe beschäftigt sich damit, dass die Freiwillige Feuerwehr eine Abteilung der Stadt ist und nicht – wie viele Bürgerinnen und Bürger denken – ein Verein in Raunheim. In einem Interview sprechen Bürgermeister Thomas Jühe und Stadtbrand- inspektor Jan C. Gräf darüber, welche Anreize für eine Mitgliedschaft geschaffen werden und welches Augenmerk auf die Mitgliedergewin- nung gelegt wird. Im zweiten Teil werden jeweils ein Mitglied der Bambini- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung über ihre Beweggrün- de zur Mitgliedschaft interviewt. Passende Begleitszenen der jewei- ligen Abteilungen verleihen dem Video einen abwechslungsreichen Eindruck der Abteilungen. In Teil drei werden die vielfältigen Einsatzgebiete der Freiwilligen Feu- erwehr Raunheim vorgestellt. In einem Interview erklärt Stadtbrandin- spektor, Jan C. Gräf, welche Gebiete durch die Feuerwehr zu betreuen sind. Passende Einblendungen der jeweiligen Orte ermöglichen den Zuschauerinnen und Zuschauern die räumliche Orientierung. Im vierten Filmteil erfahren sie, dass die Feuerwehr keine Berufsfeu- erwehr ist, sondern dass jedes Mitglied einem Beruf nachgeht und Unter dem Motto „Deine Stadt – Deine Feuerwehr. Sei dabei!“ hat die Freiwillige Feuerwehr Raunheim eine eigene fünfteilige Kurzfilm- reihe produziert. Mit den aufwendigen Internetclips erklären die Ehrenamtlichen, wie spannend und abwechslungsreich das Engage- ment der kleinen und großen Brandbekämpferinnen und Brandbe- kämpfer ist. Außerdem gelingt es den Raunheimern, auf zeitgemäße und unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln, wie wichtig es ist, dass Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bestmögliche Arbeits- bedingungen für ihre lebensrettende freiwillige Tätigkeit vorfinden. Für dieses Engagement erhielten sie aus den Händen von Innen- staatssekretär Werner Koch die Auszeichnung zur „Feuerwehr des Monats Dezember 2017“, die mit 500 Euro dotiert ist. „Die Freiwillige Feuerwehr Raunheim zeigt mit ihrer Informations- kampagne auf vorbildliche Art und Weise, dass der Brandschutz in Hessen sich nicht von alleine regelt, sondern dass, mutige und en- gagierte Menschen aus allen Altersklassen bereit sind, Verantwor- tung für unser aller Sicherheit zu übernehmen. Die Filmreihe weckt die Lust, mitzumachen. Sie zeigt aber auch, dass reale Frauen und Männer aus ihrer Nachbarschaft unter den Helmen stecken und hinter den Steuern der Fahrzeuge sitzen, die immer wieder bereit sind, in der Nacht aufzustehen oder am Tag den Arbeitsplatz zu ver- lassen, um Menschenleben zu retten. Mit der Auszeichnung „Feuer- wehr des Monats“ möchte die Landesregierung auf die gelungene Kampagne aufmerksam machen und wir wollen den unermüdlichen Staatssekretär Werner Koch bei der Übergabe der Auszeichnung „Feuerwehr des Monats“ an die Freiwillige Feuerwehr Raunheim mit den Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr, Stadtbrandinspektor Jan C. Gräf, Patrick Spalke (Presse- und Medienarbeit) und dem Leiter der Mitgliedergewinnung Maik Klärner (jeweils Bildmitte).